Ebook im epub-Format zu groß
Ich habe mir gestern ein ebook gekauft, das mit 12 MB ungewöhnlich groß ist. Die meisten anderen, die ich habe, sind so zwischen 300 und maximal 1500 KB groß. Mein Ebook-Reader hat nun mit der Datei ein Problem und hängt sich ständig auf, blättert nur sehr langsam um usw. Kleinere Bücher öffnet er problemlos und lässt sich auch einwandfrei bedienen. Ich habe schon alle anderen Bücher gelöscht, weil ich dachte, es könnte am Gesamtvolumen liegen, aber selbst mit nur diesem Buch ist es nicht besser. Gibt es denn eine Möglichkeit, dieses epub-ebook zu komprimieren oder schlanker zu machen?
3 Antworten
Mit Calibre ins PDF konvertieren und damit noch mal versuchen ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.
Also ob es sich konvertieren lässt, ist fraglich, denn wenn du es gekauft hast, dann ist es sicherlich eine Datei mit DRM. Welchen Reader setzt du denn ein? Ich habe z.B. einen aktuellen Sony und der kann ein gekauftes Buch von über 32 MB im epub Format ohne Probleme darstellen. Hast du vielleicht andere als vom System vorgegebenen Schriften zur Darstellung benutzt? Das sorgt bei mir manchmal für unglückliche Layout Verschiebungen. Vielleicht leidet darunter auch die Leistung. Mit der Anzahl der installierten Bücher hat es nichts zu tun, dass ein Buch nicht flüssig läuft.
Ich habe einen Archos-Reader, mit dem ich eigentlich hochzufrieden bin, aber in dem Fall war es wirklich die Dateigröße. Nach der Konvertierung ins PDF-Format nimmt er sie problemlos, womit sich auch die DRM-Frage geklärt hat.
du kannst mit einem converter, z.b. calibre das format ändern, guck mal bei chip.de das ist freeware und ganz einfach