ePUB in PDF umwandeln und bearbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich mir ein eBook im Format ePUB kaufe, kann ich es dann auch in eine PDF umwandeln (...)

Grundsätzlich ja, wenn das betreffende Dokument nicht per DRM geschützt ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das beim epub-Dateiformat möglich ist.

Dann kannst Du es mit einem Programm wie z.B. "Calibre" öffnen und es konvertieren und in einem anderen Dateiformat abspeichern.

mit einem entsprechenden PDF-Programm bearbeiten, also z.B. gelbe Markierungen setzen, Textstellen kopieren etc.

Wenn es Dir nur darum geht, das sollte in jedem besseren eBook-Leseprogramm auch direkt möglich sein. Dazu musst Du den Aufwand nicht treiben.

PS:
("Digital Rights Management" (DRM) oder "Digitale Rechteverwaltung" ist ein Instrument zum Schutz des geistigen Eigentums von Urhebern und Verlagen. Es ist eine Art "Kopierschutz" die das Herauskopieren von Text oder das Konvertieren verhindert.)

Cadabs
Fragesteller

Ich sehe gerade, dass dort steht "Kopierschutz: Ja". Also kann ich es wahrscheinlich nicht in eine PDF umwandeln.
Wenn man es aber mit eBook-Leseprogrammen auch bearbeiten kann, dann brauche ich es nicht als PDF. Also schaue ich mich mal um nach kostenlosen eBook-Leseprogrammen für Windows für das Lesen und die Bearbeitung von ePUBs. Vielen Dank!

Cadabs
Fragesteller
@Cadabs

Nee. ich lese gerade: "Zum Lesen dieses eBooks auf Geräten der tolino Familie sowie auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID".

Falls man im ePub Viewer eine Druckfunktion hat, installiert man sich einfach das: https://getfreepdf.de/ Damit kann man aus allen Anwendungen heraus über die Druckfunktion PDFs erstellen. Ausserdem kann man damit PDFs direkt bearbeiten.

Nachdem man das installiert hat öffnet man zuerst das eBook im ePub Viewer. Dann geht man auf Drucken und wählt als Drucker den installierten PDF-Drucker aus. Dann nochmal auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

Ja, kannst du.
Ich nutze für ebooks Calibre, damit kannst du es auch in verschiedene Formate umwandeln, u.a. in DOCX oder PDF.

Cadabs
Fragesteller

Ich sehe gerade, dass dort steht "Kopierschutz: Ja". Geht das dann trotzdem?

odine  15.02.2024, 17:07
@Cadabs

Soviel ich weiß, ja, gemacht habe ich es aber noch nicht.

Rechtliche Lage ist aber:
Wenn ihr also einen DRM-Kopierschutz via Calibre oder mit einem anderen Programm entfernt, handelt ihr laut BRD-Recht illegal. Wir empfehlen daher, keinen DRM-Kopierschutz zu umgehen, auszuhebeln oder zu deaktivieren. Rechtlich ist es nur erlaubt, ordnungsgemäß erworbene E-Books ohne DRM mit Calibre zu konvertieren.

Cadabs
Fragesteller
@odine

Ja, das ist dann illegal. Aber es gibt ja auch Ebookreader, mit denen ich dieTexte bearbeiten kann. PDF wäre einfacher, aber egal.