Einstellungen für Calibre-Konvertierung von pdf nach epub

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend weiss hier keiner eine Lösung...

Ich vermute leider, dass man da teils selbst Hand anlegen muss! :(

Aber schau dich mal hier: http://www.lesen.net/forum/e-book-formate-software/board60-calibre/ um, da weiss sicher jemand mehr...

skreutzer  22.02.2014, 10:41

Das Problem ist eben, dass PDFs keine wirklichen E-Books sind, sondern nur "digitale Bücher". PDF ist ein End-/Ziel-Format für den Druck, und da kann es sehr schwer bis gar unmöglich sein, daraus automatisiert wieder den Text sowie die Struktur zu extrahieren. Insofern ist Handarbeit für ein gutes Ergebnis unumgänglich (alternativ kannst du evtl. bei deiner PDF-Quelle mal anfragen, ob der Text nicht auch in einem anderen Format bereitgestellt werden kann). Es gibt ein paar Hilfsmittel, aber wenn man schon den Aufwand betreibt, sollte man sich gleich auch überlegen, ob man das nicht im Rahmen von Retro-Digitalisierung vernünftig und für alle realisieren mag.

was das umwandeln angeht ist Calibre nicht ideal.

Damit es wirklich gut aussieht, muß man viel per Hand nacharbeiten. Ich hab früher immer pdf Dateien in xhtml umgewandelt, diese editiert und dann per Calibre in epub umgewandelt. Mittlerweile mache ich das umwandeln in epub aber selbst. Dauert zwar länger als mit Calibre, dafür weiß ich aber genau, wie es hinterher aussieht. Ein einfacher Texteditor wie Notepad ++ reicht.

Ist zwar sehr lange her die Frage, allerdings könnte ich dir PDF in EPUB problemlos umwandeln. Einfach melden! :)

Bin gerade auf die Frage aufmerksam geworden, weil ich das gleiche Problem hatte. Calibre funktioniert gut, aber der folgende Dienst erzeugt sogar noch etwas bessere Ergebnisse: https://pdf2epub.io/de/

Hoffe, das hilft künftigen Ratsucheden.