Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeit von Windows zu manipulieren?

ewigsuzu  22.03.2023, 23:32

Reden wir hier von nem automatischem Startbefehl, also zum automatischen hochfahren?, oder nur du warst so lange on?

RedHolzbein
Beitragsersteller

die zeit so lang ich on war

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein gibt es nicht...

Ich kann nicht genau sagen, wo systeminfo die betreffende Information bezieht (einfach weil es mich noch nie interessiert hat)

Es gibt nicht nur eine Quelle ,welche in Frage kommen könnte:

  • swapfile.sys wird beim Neustart des Systems immer zurückgesetzt und bleibt über die gesamte Laufzeit des Systems blockiert ! Die Dateizeit ist auch die Startzeit.
dir c:\*.sys /ah
  • Wahrscheinlichste Quelle: WMI classe: Win32_OperatingSystem property: LastBootUpTime (readonly property)
wmic os get lastbootuptime
  • Netzwerkdienst
net statistics workstation
  • usw.

Zudem verwaltet Windows noch diverse Logs . Um jeden Bootvorgang der letzten Monate zu ermitteln, genügt es das System-Ereignis-Log nach der Startkennung de Kernels zu durchforsten:

powershell "Get-EventLog -LogName System| ? message -match '^Microsoft \(R\) Windows \(R\)'"

...mach Dir keine Illussionen man kann keine der genannten Quellen manipulieren (zumindest nicht als Laie , aber selbst für einen Profi wäre ein enormer Aufwand nötig.

Selbst wenn Du die System-/Biosuhr/datum verstellst, wäre es wirklich blöd wenn im eventlog ein höherer Index einen "unpassenden" Zeitstempel hätte...🤔🤥 einen alten Trapper kann man nicht in die Flinte pissen....😈

(der Abruf der Systemereignisse im obigen Powershellaufruf ist auf ein spezielles signifikantes Ereignis gefiltert, tatsächlich gibt es für jeden Bootvorgang tausende von Indikatoren)

RedHolzbein
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann weiß ich ja woran ich bin, danke.

Du könntest die Systemzeit verstellen (Rechtsklick auf die Uhr -> Datum/Uhrzeit ändern) oder die Zeitzone wechseln, und dann neustarten.

Allerdings könnten manche (teure) Programme anschließend auf die Idee kommen, dass gerade versucht wird die Gültigkeit ihrer Lizenz zu manipulieren, und infolgedessen könnten sie dauerhaft den Dienst verweigern (auch nach Zurückstellen der Systemzeit auf die tatsächliche Zeit).

RedHolzbein
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Wenn ich jedoch neustarte, dann setzt sich diese Zeit doch wieder zurück, oder nicht?

ewigsuzu  23.03.2023, 00:54
@RedHolzbein

nicht wegen neustart sonern wegen internet, musst das netz aushaben dann bleibt sie so.