Gibt es eine Hühnerrasse, bei denen die Hähne kaum oder nicht krähen?

3 Antworten

Hühnerrassen, bei denen die Hähne grundsätzlich schweigen, gibt es wohl nicht. Das Krähen hängt aber vom Temperament des einzelnen Tieres ab. Junge Hähne, die auch noch aus der Nachbarschaft andere Hähne hören, sind lauter. Einzelne besondere Schweiger werden bei Zuchtveranstaltungen gerne extra prämiert und sind gefragt. Die lauten kommen zuerst in den Topf. Bei den Brahmputrahühnern beginnen die Junghähne oft erst später mit dem Lärm, haben aber bei einer ungeübten Stimme auch einen besonders unschönen Klang. Im Winter machen viele Brahmahähne eine stimmenschonende Pause. Der leiseste Hahn ist wohl nur der Wasserhahn... ;-)

mecheler
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft. Hilft mir schon etwas weiter. MfG

Wachtelhähne krähen nicht wie normale Hähne. Sie hören sich eher an wie Frösche. Deshalb kann man Wachteln auch ganz gut halten, wenn man viele Nachbarn um sich herum hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Der gemeine Haushahn kräht nicht sehr viel, wenn die Henne es nicht will. :-))