Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland in der Zukunft wie ein Entwicklungsland wird?
Mangel an Geburten.
Mangel an Kluge Menschen.
Mangel an Entwickler.
„Es kann durchaus sein, dass sich unsere westliche Demokratie nur als eine kurze Phase in der Geschichte der Menschheit erweist“, so Voßkuhle.
Es sei möglich, dass „danach wieder die dunkle Zeit des Totalitarismus zurückkehrt.“ Er verwies dabei auf die attische Demokratie im antiken Griechenland, die ebenfalls keinen Bestand gehabt habe. „Wer das nicht möchte, sollte sich für unsere Demokratie engagieren.“
6 Antworten
Die Ampel steuert - wie alle bisherigen Regierungen - darauf zu.
Natürlich gibt es die. Und das liegt an dem, was Menschen wie Vosskuhle tun. Der in der Zeit seiner Richterschaft nicht als Aufsicht und Gegengewicht der Regierung seine Verfassungspflicht tat, sondern in Abendessen mit der Kanzlerin elitär mit ihr Politik abgekaspert hat.
Es liegt auch nicht an einem bestimmten politischen Lager.
Sondern daran, dass jedes Lager im anderen keinen politischen Rivalen mehr sieht, sondern einen Feind, der aus der Politik gedrängt zu werden hat. Es ist gleich, ob die SPD die AFD verbieten will oder die AFD die Grünen oder wen auch immer.
Aber dass derlei diskutabel ist, und parallel dazu nie gekannte Medienzensur, ist ein unverkennbar stattfindender Prozess der Entdemokratisierung. Und damit geht einher der Verfall der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.
Es sei möglich, dass „danach wieder die dunkle Zeit des Totalitarismus zurückkehrt.“
Möglich ist alles. Mit Rotgrün sind wir, was das angeht, bereits auf einem "guten" Weg. Permanente Gängelung und Bevormundung mündiger Bürger, Manipulation durch die Medien, Meinungsmache, Meinungsunterdrückung, Spaltung der Gesellschaft, indem jeder gegen jeden aufgestachelt wird, und nun sollen wir auch noch systematisch verarmt werden. Die Industrie wird bereits in Scharen aus dem Land getrieben, die Bürger bekommen nach und nach alles per Steuererhöhung, sinnfreien Heiz- und Gebäudesanierungsgesetzen und ähnlichen Scherzen weggenommen, was sie sich mühsam aufgebaut haben. Es sind Unsummen an Geld für die ganze Welt da, nur nicht für diejenigen, die es erwirtschaftet haben: Die deutschen Steuerzahler.
Für die Zukunft in diesem Land kann man, bei unverändertem politischen Kurs, nur noch schwarz sehen. Denn leider ist der Durchschnittsdeutsche bisher zu träge, um sich diesem Wahnsinn entgegenzustellen. Oder zu eingeschüchtert. Oder er hat bereits kapituliert. Oder noch gar nichts gemerkt. Und manche klatschen der Politik sogar noch Beifall.
Welche Zukunft in welchen Branchen meinst Du?
Suche Dir hier etwas aus. Nach GF dürfen Links nicht gekürzt werden, deshalb ist er so lang.
Nein, dafür sind die Deutschen zu blöd. Ob man ein Entwicklungsland ist oder nicht kann man selber entscheiden indem man sich entsprechend definiert. Daher ist China bis heute ein Entwicklungsland, Südkorea war es bis 2020.