Gibt es eine Handwaschkur- oder seife womit Handwerkerhände tiefporig sauber werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine schnelle aber gründliche Reinigung kann man etwas Waschpullver und warmes Wasser nehmen.

Tauzieherin
Beitragsersteller

Das werde ich mal ausprobieren ;o)

AlphaundOmega  06.07.2012, 10:38
@Tauzieherin

Kleiner Tip ; Hände vorher anfeuchten , dann etwa ein gehäuften Teelöffel Waschpulver verreiben. Löst sehr gut auch bei Oelverschmutzung.

AlphaundOmega  07.07.2012, 01:38
@Commodore64

gut , kann sein aber wenn man reglemäßig eincremt dürfte auch das überstanden sein.

findesciecle  09.07.2012, 03:13
@Tauzieherin

das soll die hilfreichste ANtwort sein - Waschpulver? du kannst du Hände auch mit Sandpapiere abreiben! Wenn du denkst Waschpulver ist geeignet dann bitte!

AlphaundOmega  11.07.2012, 10:56
@findesciecle

Danke für den Stern

Und im übrigen kann man mit oel keine tatsächliche Reinigung erziehlen sondern verteilt den Dreck nur noch tiefer in die Poren.

Mein Mann schrubbt sich die Hände immer mit normaler Scheuermilch. Hinterher eincremen (Melkfett), dann setzt sich später auch nicht so viel wieder rein. Ein Bekannter (Drucker) hat sich die Fingernägel immer farblos lackiert, da konnte die Druckerfarbe dann nicht mehr so in die Nägel rein...

Was ist denn das Problem an Handwerker-Händen?

Meinst du a) die Schwielen und viel Horn?

oder b) das alte Öl?

bei b) alter Trick: Fett löst Fett: Pflanzenöl reinigt ölverschmierte Hände am besten!

Es gibt da verschiedene Handwasch und Hautpflegeprodukte. Einige Mittel in einem Pflegesystem trägt man vorher auf damit sich der Dreck hinterher leichter lösen kann und nicht so tief in die Haut eindringen kann, die anderen werden dann je nach Grad der verschmutzung hinterher angewendet.

Für Teerige, Harzige oder anders klebende Verschmutzung eignet sich "Ballistol" sehr gut. Das ist ursprünglich als Waffenöl entwickelt worden aber sehr Hautfreundlich und ungiftig. Am einfachsten anzuwenden ist die Sprühdose. Ballistol löst andere Öle und Fette sowie "entklebt" so ziemlich alles so dass es beim Bürsten nicht sofort wieder "anpappt". Es geht aber eine Emulsion mit Wasser ein, lässt sich dann leicht mit Wasser und Seife abspühlen. Ballistol hilft auch gut gegen Rissige und trockene Haut, wird bei Tieren auch als Desinfektionsmittel auf wunden Stellen angewendet (Hundeohren) oder löst Hautprobleme bei Vögeln (Kalkbeine) und anderen Tieren (Pfoten).

Da es sich nicht um eine Salbe oder um ein Medizinisches Produkt handelt, ist es nicht ausdrücklich für Menschliche Anwendungen vorgesehen, funktioniert aber hervorragend! Es löst auch verstopfte Poren und verhindert/reduziert Pickel wenn man es nach dem auftragen gründlich wieder abspühlt.

Der einzige Nachteil ist, es stinkt nach "Tierfutterabteilung Supermarkt" und das recht lange.

Es gibt viele hersteller die hautschutzmittel vertreiben, am besten du gehst mal in eine Lackiererei an deinem Wohnort und frägst dort nacch was die verwenden. Im guten KFZ Zubehör gibts auch gute sSachen allerdings auch nicht gerade billig.. Ich würde darauf achten das diese Handwaschmittel sägemehlfrei sind den das zeug verstopft auf dauer die Ablaüfe des waschbeckens.. Du kannst aber auch unter hautschutz googeln da findet sich bestimmt was an mittelchen die auch gut sind.. Pauschalantwirten sind nicht möglich den jeder hat unterschiedliche Hauttypen und die mittel verträgt nicht jeder gleich gut.. einen guten mechaniker erkennt Man auch an seinen sauberen Händen. Teroson oder Liga sind meine lieferanten.. . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief