Gibt es eine gute Broschüre über die islamische Abrogation?

1 Antwort

Gibt keine einheitlichen Bücher/Broschüren soweit ich weiss, ähnlich wie bei der Scharia.

Dashier hatte ich einst von gookies gelesen, in einem Kommentar:

gookies Danke.
Aber die Quelle zeigt auch Verse, die jünger sind und von Älteren Versen abrogiert werden

https://www.gutefrage.net/frage/ein-vers-in-einer-sure-wird-gleich-vom-nachfolgenden-vers-wieder-abrogiert-wie-erklaeren-die-korangelehrten-das

Einmal fragte auch mal jemand, welche Abrogationsliste denn Stimme und verlinkte 3 verschiedene Listen.

Ich habe nur keine Ahnung mehr, wer das fragte oder wie die Frage konkret hieß (wegen Suchfunktion)

Edit:

Schnell mal ChatGPT gefragt, hier ein paar Beispiele...

Ibn Salama:

  • Ibn Salama (gest. 1020 n. Chr.) zählte 238 abrogierte Verse.

Al-Suyuti:

  • Al-Suyuti (gest. 1505 n. Chr.), ein prominenter Gelehrter, identifizierte 21 abrogierte Verse in seinem Werk "Al-Itqan fi Ulum al-Qur'an".

Ibn Kathir:

  • Ibn Kathir (gest. 1373 n. Chr.), ein bekannter Qur'an-Exeget, identifizierte in seinen Kommentaren eine geringere Anzahl an abrogierten Versen. Er ist tendenziell konservativer in seiner Bewertung.

Al-Shawkani:

  • Al-Shawkani (gest. 1834 n. Chr.) argumentierte, dass nur wenige Verse tatsächlich abrogiert wurden und kritisierte die Praxis, allzu viele Verse als abrogiert zu betrachten. Er führte etwa sechs bis sieben klare Fälle von Abrogation an.