Gibt es eine größte ganze Zahl?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nicht, weil jede ganze Zahl, egal wie groß sie ist, noch einen Nachfolger hat.

DepravedGirl  24.10.2015, 10:25

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Nein. Angenommen, du hättest die größte ganze Zahl gefunden, nennen wir sie g.

Da ich zwei ganze Zahlen addieren kann und wieder eine ganze Zahl herauskommen muss, gibt es dann auch g + 1.

Nun folgt aus

0 < 1

mit den bekannten Regeln für die Relation "<", dass dann auch

0 + g < 1 + g, also

g < g+1 gelten muss.

Das heißt, zu jeder angeblich größten Zahl findest du wieder eine größere Zahl - es kann also keine größte Zahl geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

In der Frage fehlt der Zusatz "die vom Menschen einen (Eigen-)Namen bekommen hat". Diese lautet derzeit: "Grahams Zahl"

(siehe Wikipedia)

Diese Zahl ist so unvorstellbar groß, dass sie nicht mal mit Potenztürmen dargestellt werden kann!

Die Menschen können sich nicht mal die Anzahl der Atome im Weltall vorstellen (etwa 10^80 Dimension 1). Wenn man mit Potenztürmen bastelt,

ist man immer noch in der Hyperoperatoren-Dimension "2" auch bekannt als Tetration (engl. PowerTower:

PowerTower(10,7)=10^(1.0000000000000 * 10^(1.0000000000000 * 10^(1.0000000000000 * 10^(1.0000000000*10^10000000000))))

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php  )

2 Dimensionen weiter {also mit Potenztürmen  nicht mehr darstellbar!} ist man erst bei G[1].

Da auch Dimensionen-Zählweise zu groß wird geht es weiter mit Rekursiven Aufrufen:

G[k] = Dimensionsvergrößerung um G[k-1]

Grahams Zahl = G[64]

Ja, die Sternzahl. ;)

nein.. zahlen sind unendlich

xxTOxx
Beitragsersteller

Ok Dankeschön

xxTOxx
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Man kann ganze zahlen ja als Bruch darstellen. Heißt das sie sind auch rationale zahlen?

AdmiralCrunch  22.10.2015, 10:33
@xxTOxx

Genau.. rationale Zahlen sind die, die sich durch Brüche ganzer Zahlen ausdrücken lassen.

FataMorgana2010  22.10.2015, 10:34
@xxTOxx

Ja, alle ganzen Zahlen sind auch Bruchzahlen. Die ganzen Zahlen sind eine Teilmenge der Bruchzahlen, so wie die natürlichen Zahlen eine Teilmenge der ganzen Zahlen sind.

Suboptimierer  22.10.2015, 10:56
@xxTOxx

Bruchzahlen sind Paare von Ganzen Zahlen und Natürlichen Zahlen. Sie bilden Äquivalenzklassen, von deren Repräsentanten sich einige auf alle Ganzen Zahlen abbilden lassen.