Gibt es eine E-Bike Beleuchtung für den dunklen Wald, die bezahlbar ist?

2 Antworten

Hallo,

Jetzt hast du ja leider schon eine Funzel gekauft ;/

Problem bei den günstigen Lampen ist die Ausleuchtung! Du hast i.d.R. einen relativ kleinen Lichtkegel. Kunden sind von der Werbung geimpft und lassen sich mit Lux Werte steuern ohne auf das Wesentliche zu achten.

Für 50€ bekommst du von den Chinesen aktuell "Höllen-Feuer", incl. AkkuPack. Die Dinger boosten dermaßen Licht nach vorne mit einem rießigen Lichtkegel, die Teile sind nicht umsonst verboten. Im Straßenverkehr kann man damit natürlich nicht fahren!

Solche Höllenfeuer kosten mit STVO Zulassung meistens im höheren dreistelligen Bereich.

Aber im Wald ist nachts unerlässlich! --> Viel starkes Licht und eine große Ausleuchtung.

Carlson1
Beitragsersteller

Danke dir, hatte bei Amaz. so eine China Leuchte für 50€ schon fast gekauft. Ich traue den Angaben der Chinesen aber seit der letzten "Top" Taschenlampe nicht mehr. Hab mir aber vorgenommen die bestellte zurück zu geben ( im Falle einer Funzel😉) und dem China Höllenfeuer😂🤣eine Chance zu geben.

MondrakerRR  12.08.2024, 22:20
@Carlson1

Mit dem Zeug braucht man auch etwas Erfahrung ;D

Ich benutze die nur noch, ich fahre in der dunklen Jahreszeit ebenfalls sehr ländlich und viel Wald (Arbeitsweg - Bahntrasse BogenRegen-Radweg)

Ich habe die aus dem Link für den Arbeitsweg, ich benutze 2 Stück gleichzeitig, sind zusammen 50€.

ich fahre 80 Minuten täglich hin & zurück. Wenn ich das Licht morgens & abends brauche, muss ich 3x die Woche aufladen. Man kann das Licht natürlich auch so weit drosseln wie man will/wie man braucht, dadurch verlängern sich die Ladezyklen natürlich.

Die sind top! Technisch, Qualität, Verarbeitung.... überhaupt kein Vergleich mehr zu den China Leuchten von "früher".

https://www.ebay.de/itm/335393869747?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110025%26algo%3DHOMESPLICE.COMPOSITELISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D20220405142716%26meid%3D24c6ff61c00948a28446e7a8fdeb76a3%26pid%3D101506%26rk%3D3%26rkt%3D25%26sd%3D156313267978%26itm%3D335393869747%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4247815%26algv%3DAlgoIndex5SimRanker&_trksid=p4247815.c101506.m1851

Lenker-Steckbeleuchtung kriegst du in jedem Fahrradladen, Baumarkt, Supermarkt oder sogar beim Discounter oder aber im Internet.

Die Beleuchtung sollte aber, wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist, mindestens 50 Lux haben. Mit etwa 20 - 30 Euro bist du dabei.

Baroque  11.08.2024, 18:50

50 Lux ist eine Kerze. Unter 100 geht man nicht mal joggen.

MondrakerRR  12.08.2024, 20:29
@Baroque

Absolut korrekt! 50 Lux ist was für asphaltierte Radwege um gesehen zu werden, damit fährt man nur durch den dunklen Wald wenn man komplett wahnsinnig ist...

Carlson1
Beitragsersteller

Also 50 Lux hat die kleine originale laut Beschreibung. Die ist für Radwege bestimmt in Ordnung, ich fahre teils richtig schlechte Wege.