Gibt es eine deutsche Partei, die den Förderalismus einschränken/abschaffen will?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein/weiß nicht. 100%
Ja und zwar: 0%

2 Antworten

FDP hat ab und zu mal den Föderalismus kritisiert bzw. wollte mehr Zentralismus in Deutschland durchsetzen.

Das waren aber sehr leise Töne. Weiß jetzt nicht, ob man deshalb FDP als Anti-Föderalismus darstellen kann.

So direkt sagt das meines Wissens keine Partei. Aber linke Parteien haben schon die Tendenz, immer mehr Aufgaben dem Staat zuzuschieben und die Privatinitiative einzudämmen. Am deutlichsten ist dies in der Wirtschaft, aber auch ins Privatleben wird immer mehr eingegriffen, sei dies, wo Feste gefeiert werden dürfen oder welche Wörter man benützen darf oder worüber man sich gerade freuen soll. Dazu gehört natürlich, dass sie Druck machen, die Steuern zu erhöhen, so dass der Staat mehr Macht erhält und die Privaten weniger Spielraum haben.

Ich kenne aber eher die Situation in der Schweiz.