Gibt es eine Bibel ohne die Dreieinigkeit?

adelaide196970  06.07.2023, 19:57

nur katholisch? warum nicht auch evangelisch? Die Bibel ist dieselbe.

Redoks 
Beitragsersteller
 06.07.2023, 19:59

Wie meinst du dass?
Alle Katholischen,Evangelischen oder sonst welche Kirliche Lehren sollen eben nicht in der Bibel enthalten sein

9 Antworten

Es kommt drauf an welche Schrift man für die Übersetztung benutzt,zum beispiel habe ich hier eine Eberfelder Bibel in welcher der Satzt: "Denn dein ist das Königreich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit" nicht drin steht und in der Schlachter 2000 steht er drin
Kenne mich aber hier nicht so gut aus, deswegen die Frage ob es eine Bibel gibt welche von den Ursprungstexten übersetzt wurde

Ich möchte meine Antwort gerne dazu nutzen dir ein gewisses Grundlagenwissen über die verschiedenen Bibelübersetzungen zu geben.

Es gibt für die deutschen Übersetzungen des neuen Testaments der Bibel zwei Grundtexte, auf die zurückgegriffen wird. Zum einen den kritischen Text (auch als "Nestlé Aland" bezeichnet) und zum anderen den altgriechischen "textus receptus".

Je nach dem welche deutsche Bibelübersetzung man liest, wird dort im neuen Testament entweder auf den Grundtext des altgriechischen "textus receptus" (die älteste hier berücksichtigte Handschrift ist aus dem Jahre 1516 von Erasmus von Rotterdamm) oder den kritischen Text zurückgegriffen.

Im alten Testament wird bei den deutschen Bibelübersetzungen auf den masoretischen Text (der auf hebräisch und zum Teil aramäisch verfasst ist) zurückgegriffen. Die Bibelübersetzungen, die zusätzlich noch die "Apokryphen" beinhalten (z.B. die "Einheitsübersetzung" der katholischen Kirche) greifen bei den Apokryphen auf die altgriechische "Septuaginta" zurück.

Das so erstmal als grobes Grundlagenwissen für dich.