Gibt es etwas Schlimmeres als betteln gehen?

4 Antworten

In Deutschland muss niemand betteln, es gibt genügend soziale Einrichtungen (Tafeln usw.)

Entweder sind das organisierte Bettlerbanden oder man bettelt für Alkohol oder Drogen.

verreisterNutzer  06.07.2023, 20:41

Diese sozialen Einrichtungen auf die du dich verlässt, sind von Spenden finanzieriert und verlassen sich auf Freiwillige. Das ist keine zuverlässige Sicherung.

Wenn da mal Flaute ist wird aus dem Mülleimer gegessen oder gebettelt. Ja als durchschnitts Deutscher sieht man das nicht. Sowohl die Betroffenen als auch die Gemeinden tun alles dafür, das zu verstecken.

Nur solltest du nicht, ohne dich mit dem Thema genauer zu beschäftigen so krass dagegen Wettern und Stimmung machen. Niemand verlangt von dir dass du hilfst. Aber man sollte schon verlangen können, dass du nicht noch gegen die Ärmsten Stimmung machst.

Hast du denn garkeine Ehre?

Scooter14  06.07.2023, 20:45
@verreisterNutzer

Moment mal: Ich habe einmal in der S-Bahn jemanden aus Mitleid 2 Euro gegeben.

Rein zufällig sah ich die selbe Person an einer anderen Haltestelle wieder... mit einer Büchse Bier am Hals.

zuweilen ganz lukrativ und steuerfrei - lt. einiger Selbstversuche …

Ja, es ist total erniedrigend. Manchmal geht's nicht anders. Haha.

ja, zum Beispiel Mörder und andere Schwerverbrecher