Gibt es eine bestimmte Punktzahl wegen Rechtschreibung?

4 Antworten

Da wir die Arbeit nicht kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob die Notengebung angemessen war oder nicht.

Schlechte schriftsprachliche Leistungen ziehen auf jeden Fall auch immer die Note einer schriftlichen Arbeit nach unten.

Und wenn alle Inhalte richtig sind, dann gibt es eine 2? Also irgendwas stimmt da nicht.

Ansonsten: Was der Lehrer nicht lesen kann, kann er auch nicht bewerten. Ob er es lesen hätte können MÜSSEN kann ich aus der Ferne nicht entscheiden.

Wenn alle Inhalt richtig sind, hättest du eine 1 und keine 2?! Was der Lehrer nicht lesen kann, kann er auch nicht bewerten. Rede mal mit deinem Arzt, vielleicht kann er dir was attestieren bzgl deiner Hand. Dann bekommst du einen Nachteilsausgleich.

Jfl10
Beitragsersteller

Ja bei der 2 hab ich mich verschrieben und es ist sogar lesbar für die anderen Lehrer aber für ihn anscheinend nicht

Frei43  09.11.2022, 20:59
@Jfl10

Vielleicht mal einen anderen Lehrer in diesem Fach fragen, ob er genau so gahandelt hätte👍😉

Gibt es bei euch Punkte für Schönschrift? Wenn deine Schrift nur krakelig, aber gut lesbar ist, darf es keine Abzüge geben.

  • Bei fehlerhafter Rechtschreibung allerdings sind Punktabzüge meiner Meinung nach gerechtfertigt, vor allem, wenn es sich dabei eher noch um grammatische Fehler handelt (z. B. "Ich habe ihn erklert, das ich ...).
  • Auch bei Wortfehlern und stilistischen Mängeln sind m. E. Punktabzüge erlaubt.

Ich spreche jetzt vom Fach Deutsch. Bei maximal 28 erreichbaren Punkten finde ich einen Abzug von 12 Punkten nur für die Rechtschreibung sehr hart, wenn du inhaltlich alle Aufgaben absolut korrekt gelöst hast und deine Leistung auch vom Umfang her sehr gut ist. Das ist ja ein Abzug von über 40% nur für die Rechtschreibung. Die muss dann ja schon so schlecht sein, dass man die Wörter und Sätze an vielen Stellen gar nicht mehr versteht, d.h. der Inhalt muss in Mitleidenschaft gezogen sein.

Im Fach Geschichte finde ich einen derart hohen Abzug noch bedenklicher. Bist du ganz sicher, dass du wirklich alle Aufgaben korrekt gelöst hast, dass nirgendwo etwas Wichtiges fehlt oder deine Lösung einfach falsch ist?

Lass dir bitte von deinem Geschichtslehrer erklären, was genau zu einem derart hohen Punkteabzug geführt hat.

P.S. Wieso gibt es bei euch keine 1, wenn alles korrekt ist?