Gibt es eine App oder Website bei der man eingeben kann welche Lebensmittel man nicht mag?
Hallo, ich hab mal eine Frage es gibt so lecker aussehende Rezepte, aber jedes Mal wenn ich dann auf das Rezept gehe sind nur Sachen drin die mir nicht schmecken/die ich nicht vertrage.
Ich bin sehr wählerisch beim Essen, da mir normale Lebensmittel wie z.b. Salat, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten… nicht schmeckt.
In jedem Rezept sind aber meist immer sowas wie Zwiebeln und Knoblauch drin.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es vielleicht eine App oder Website gibt, bei der man z.B. eingibt was man nicht mag und bei den Rezeptvorschlägen, dann Rezepte kommen, bei denen diese Zutaten nicht enthalten sind.
2 Antworten
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Vor etlichen Jahren hatte ich so eine App man auf einem neuen Rechner. Sie war vorinstalliert und gehörte wohl zur Grundausstattung der ersten Windows-Version, die mit Apps gearbeitet hat. Leider wurde diese App bald eingestellt. Ich meine, sie hieß "Essen und Trinken" oder so ähnlich.
Ich fände eine solche App aber auch sehr hilfreich. Ich mag z.B. überhaupt kein Obst - egal, in welcher Form. Und es gibt etliche Menschen, die auch irgendwas nicht mögen oder Unverträglichkeiten haben. Da wäre es sehr hilfreich, direkt nach passenden Rezepten suchen zu können.
Die Idee, die unpassenden Zutaten einfach wegzulassen, ist nicht immer sinnvoll, denn erstens schmeckt es dann oft auch völlig anders oder die Mengenverhältnisse oder Konsistenzen stimmen nicht mehr, was vor allem beim Backen ein Problem sein kann. Manchmal würde es ja auch schon reichen, ein paar Ideen geliefert zu bekommen, wodurch man unpassende Zutaten ersetzen könnte.
Ich verstehe auch nicht, warum man die vorhandenen Apps nicht mit der zusätzlichen Option "Soll nicht enthalten..." oder "Ohne:..." auszustatten.
Ich glaube sowas gibs (noch) nicht. Allerdings sehe ich da auch kein Problem drinnen bei Rezepten die mich interessieren einfach das weg zu lassen was ich nicht mag.
Das ist ja jetzt nicht sooooo schwierig, außer natürlich die Hauptzutat wäre etwas was ich nicht mag. Aber beim Rest kann man doch problemlos einfach diese Zutat weg lassen oder austauschen (anstatt z.b. Zwiebeln eben Porree/Frühlingszwiebeln o.ä.). Ich mag z.b. keine Oliven, habe aber schon Rezepte gekocht wo diese eigentlich mit rein sollten. War gar kein Problem. Auch Kümmel mag ich nur bedingt und lasse ihn daher meist ganz weg. Auch da gabs noch nie Probleme.