Wie bewahrt Ihr Zwiebeln, Kartoffeln und Knoblauch auf?
Wenn der Knoblauch noch frisch ist, lagere ich ihn im Kühlschrank. Ansonsten gilt für all die in der Frage genannten Lebensmittel: Ich bin ratlos. Sie wollen es ja gerne kühl und dunkel haben. Hatte sie jetzt versucht in Gärtöpfen aufzubewahren. Darin entsteht aber Schimmel. Mein Mann hat gestern vermutet, dass es daran liegt, dass die Gärtöpfe lasiert sind und damit zu wenig Luftaustausch möglich. Ich vermute, er hat Recht und unbehandelte Tontöpfe würden vielleicht besser funktionieren.
Wie lagert Ihr diese Gemüsesorten und wie lange könnt Ihr sie auf diese Weise erhalten?
10 Antworten
Kartoffeln und Zwiebeln kommen in den dunklen Keller. Es ist nur drauf zu achten, das es da nicht feucht wird.
Knoblauch kommt direkt in den Kühlschrank.
Ansonsten wird Gemüse nach Möglichkeit nicht lange gelagert.
Wir bauen selbst an. Da muss man Gemüse lagern und einlegen. Hilft ja alles nix!
Knoblauch im Kühlschrank, Zwibeln in einer Schüssel in der Küche, Kartoffeln in einem dunklen Vorratsschrank.
Kartoffeln und Zwiebeln lagere ich in speziellen luftdurchlässigen Stofftaschen getrennt voneinander im Keller. Wichtig ist, dass beides trocken, dunkel, kühl und mit Abstand gelagert wird.
Meine Großeltern hatten eine Kartoffelkiste im Keller. Darin haben sich die Kartoffeln über Monate gehalten.
Knoblauch lagere ich im Kühlschrank. Alternativ kannst Du ihn ja auch einfrieren oder zu Würzpaste/ Öl verarbeiten.
Würzpaste ist eine feine Idee. Über fermentieren hatte ich auch schon nachgedacht. Danke für den Tipp.
Es muss Luft an die Kartoffeln kommen.
Du kannst Kartoffelkisten auch kaufen. Hier z.B.: https://www.obi.de/p/4554135/obi-kartoffelkiste
Bei uns zuhause lagern wir sie im gärateschuppen aber mit Ton Töpfen die löcher haben funktioniert das auch gut so hat meine mutter das immer gemacht
Hey😊
Alles kommt in die kühle Garage!
Das hält dort wirklich ewig…
Guter Tipp. Dankeschön. Leider ist unsere Garage alles andere als kühl. Ist ein unisolierter Holzbau.
Es geht einfach darum, einen relativ kühlen und dunklen Raum zu finden :)
Kann man so eine normale Holzkiste nehmen? Oder war die irgendwie speziell gebaut?