Gibt es eine App mit der man Texte aufm Blatt Papier aufs Handy ziehen kann, also per Foto?

6 Antworten

Hallo,

spar dir die Mühe.

Der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem   Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen   ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an   sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

 - Sprache lebendig ist und sich ändert

 - die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

 - Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

 - maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

 - maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

 - maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

 - noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.)   oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

:-) AstridDerPu

Weiß ja nicht, welchen Übersetzer du wählen willst, aber meiner Erfahrung nach, kannst du nirgendwo einen kompletten Text einfügen und bekommst ein gutes Ergebnis.

Google Translater kannst vergessen ;)

Übersetze doch lieber einzelne Wörter mit www.dict.cc.
Die Seite ist echt prima und dadurch dass du die Wörter aktiv selbst eintippst, merkst du sie gleich noch etwas besser.

Und vermutlich bist du dann schon mit Übersetzen fertig, als wenn du jetzt ewig nach einer App suchst, die es vielleicht eh nicht gibt.

Die Google Übersetzer App hat z.B. eine Option Texte von einem Bild zu übersetzen.

Alternativ kannst du auch mit Google Lens Text "einscannnen" und kopieren.

Die App heisst Scanner und wandelt das Blatt Papier in eine Bilddatei um, welche du dir dann auf das Handy laden kannst.