Japanische Schriftzeichen besser lernen?

3 Antworten

Du scheinst das alles derzeit extrem isoliert zu lernen. Das ist nicht sonderlich effektiv. Dieses einzelne abfragen lassen und antworten hilft in einem sehr begrenzten Rahmen, ersetzt aber nicht natürliche Anwendung.

Um Hiragana und Katakana zu lernen, solltest du am besten einfach mal auf eine japanische Webseite gehen und einfach alle Hiragana und Katakana lesen, die du findest. Oder auf Youtube irgendwelche Anime Openings mit Karaoke in japanischen Schriftzeichen und Romaji suchen und dann versuchen, auch hier die Hiragana und Katakana zu erkennen oder zusammenzuführen.

Was Kanji angeht ... da musst du ganz anders rangehen. Man lernt Kanji nicht mal eben als einen kompletten Zeichensatz. Kanji lernen ist Wörter lernen. Und Wörter lernt man nur, wenn man sie in vielen verschiedenen Kontexten sieht.

Für die Details, wie man dafür vorgehen sollte, kannst du hier einen Blick reinwerfen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

idkwhatname778
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Der Link am Ende hat mir heute schon sehr geholfen. Durch Anki kann ich jetzt alle Hiragana erkennen, und die meisten schreiben. Ich habe mir mittlerweile auch schon einige japanische Websites usw angeschaut. Ich hätte niemals gedacht dass ich heute schon alle Hiragana können werde. Das hab ich dir zu verdanken. Danke, ich bin komplett falsch an die Sache rangegangen.

Nach gerade einmal 5 Tagen ist es viel zu früh, um irgendetwas zu sagen. Und grundsätzlich gilt beim Sprachenlernen sowieso: es dauert so lange, wie es dauert, und jeder hat sein eigenes Tempo. Der Grund, warum viele eher früher als später von Japanisch ab kommen ist schlicht Ungeduld.

In 5 Monaten kannst du noch einmal deinen Stand durchgeben und dann könnte man wenigstens sagen, ob du langsamer oder schneller als der Durchschnitt bist.

Kanji zu lernen, bevor man Hiragana kann, ist sinnlos. Aber es zeigt genau die Ungeduld, die ich oben schon angesprochen habe. Alle wollen immer ganz schnell, schnell schnell schnell „alles“ und vor allem Kanji können, und sind dann frustriert, wenn das nicht gut klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Du solltest Hiragana und Katakana in paar Wochen perfekt können. Dann ab zu Kanji.