Gibt es eine Abdeckung für die Rückseite von Solarpanelen?

2 Antworten

Die Antwort von gruenersamt01 ist erst einmal richtig, wobei es nicht alle Modulgrößen als Glas/Glas-Module gibt. Insbesondere, wenn es sich um Sondergrößen handelt, wie sie gerne am Balkongeländer verwendet werden.

Der blechverarbeitende Betrieb Deines Vertrauen bastelt Dir hier sicherlich gerne etwas.

Aber bitte beachten: Die Wartungsmöglichkeit wird dadurch eingeschränkt und auch die Leistung kann durch die fehlende Hinterlüftung etwas geringer ausfallen.

Da hast du wohl leider die falschen Module gekauft. Es gibt sog. Glas/Glas Module die von hinten ganz schön sind.

Etwas fertiges als Abdeckung gibt es soweit ich weiß nicht. Da musst du dir was schönes basteln.

Dabei ist es wichtig, das hinten trotzdem noch möglichst viel Luft an das Modul kommt denn um so wärmer ein PV Modul ist, desto weniger Energie produziert es.

Woher ich das weiß:Hobby