Gibt es ein Wort das alle Buchstaben des Alphabets jeweils einmal enthält?

11 Antworten

Von einem Wort direkt weiß ich nix und wenn doch wäre das wohl irgendein Quatsch ohne viel Sinn. Es gibt aber Sätze in denen jeder Buchstabe vorkommt (einige zwar auch doppelt). z.Bsp: Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern., Zwölf große Boxkämpfer jagen Viktor quer über den Sylter Deich.

Hier wäre wenigstens ein Wort mit fast allen Buchstaben des Alphabetes. Heizölrückstoßdämpfung

Ne, denke nicht. Das einzige was ich kenne benutzen Grafiker und Drucker zur Schriftprobe um den Schnitt der jeweiligen Schrift beurteilen zu können. "The quick brown fox jumps over the lazy water"

Plesi13  02.12.2023, 13:12

auch Pangramm genannt, offenbar (pan für all/ganz und gramm(a) für Buchstabe(n)). Davon gibt es wohl über 50 (zumindest sah ich eine Webseite mit 55). Ich denke mal, wenn es ein einzenes Wort gibt, wird das wohl eines der langen aus der Wissenschaft sein

rumar  01.03.2018, 12:10

Da fehlen das "d" und das "g".

quick brown fox jumps over the lazy dog

„Fix, Schwyz!“ quäkt Jürgen blöd vom Paß. wäre das einzige, was mir eifällt (ich weiß das kommt VIEL zu spät, aber besser spät als nie, oder???) also obwohl Schwyz ein eher ungewöhnlicher Name ist, könnte man den Satz durchgehen lassen, ich habs überprüft und ich habe keinen Buchstaben gesehen, der doppelt vorkam, oder nicht drin ist... Hat aber auch ne weile gedauert ihn zu finden (Google hat 155.000 Ergebnisse geliefert)

bis dann anonymos

Ein Wort nicht - und bei einem Satz glaube ich nicht, dass es gelingen kann, jeden Buchstaben nur einmal zu verwenden.

Hier kommen jedenfalls alle Buchstaben in einem Satz vor (Pangramm):

Zwölf große Boxkämpfer jagen Viktor quer über den Sylter Deich.

Und hier kommen immerhin 24 Buchstaben vor:

Heizölrückstoßabdämpfung

eddiepoole  17.05.2021, 16:40

Sogar Umlaute. Toll!

rumar  01.03.2018, 12:12

... und was genau ist die Heizölrückstoßabdämpfung ??

Nicht soweit mir bekannt ist, aber es gibt ein paar Sätze, in denen alle Buchstaben vorhanden sind.

Die Windows Fontvorschau benutzt den Satz:

.

Franz jagt im total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.