Wie viele "Buchstaben" hat das chinesische "Alphabet"?

8 Antworten

Witzig, aber mal ganz im Ernst:

http://china.asiatelegraph.net/Chinesische-Sprache-Zeichen-und-Hilfsmittel/Chinesisch-Allgemein/die-chinesische-sprache.html

Die chinesischen Zeichen sind graphische Umschriften der Töne und in allen chinesischen Sprachen gleich. Sie werden zum Teil auch in der japanischen und koreanischen Schriftsprache benutzt. Wieviele chinesische Schriftzeichen es gibt ist nicht genau bekannt. Das größte bisher erschienene Wörterbuch umfasste rund 87.000 Zeichen. In tatsächlichem Gebrauch sind aber je nach Schätzung zirka 10.000.

Die Anzahl an Variationen, was Silben und ihre Tonhöhen angeht, ist dagegen schon begrenzt.

Schau mal hier unter "Aussprache":

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochchinesisch#Aussprache

Es gibt kein "chinesisches" Alphabet, es ist aber auchmöglich, das westliche Alphabet zu nutzen, um Wörter zu schreiben, dann werden die normalen 26 Buchstaben plus das deutsche "ü" benutzt (wird auch so ausgesprochen). Die übrigen Buchstaben werden an das englische angeleht ausgesprochen, aber viele auch völlig anders.

Die chinesischen Schriftzeichen (http://www.china9.de/lexikon/schriftzeichen.php) sind nicht als Alphabet aufgebaut, sondern jedes einzelne Zeichen hat eine Bedeutung. Im heutigen Chinesisch werden oft zwei oder drei Zeichen kombiniert, um ein Wort zu erzeugen.

so etwas wie Buchstaben gibt es im Chinesischen nicht. Jedes Zeichen repräsentiert eine Silbe oder ein Morphem (die kleinste bedeutungstragende Einheit einer Sprache). Das umfangreichste Wörterbuch im chinesischen umfasst etwa 87000 Zeichen

Genau wie das unsrige, 26 Buchstaben plus 3 Umlaute plus ß, siehe auch unter anliegendem Link!

http://www.chinesisch-lernen.org/informationen/alphabet.html