Gibt es ein Verbindungskabel zwischen Telefonsteckdose und normalen Stecker?

3 Antworten

Auch wenn du schon ahnst was kommt, dass wird nix mit deiner Idee.

Strom (230 V) und Telefon kommen nicht in einer Dose an. Da war offensichtlich ein echter Sparfuchs am Werk.

Da du Verlängerungsleitungen ablehnst, bleibt nur auf Telefon/ Internet zu verzichten oder ein schnurgebundens Telefon ohne Internet, ansonsten muss mindestens eine Leitung verlegt werden, Telefon oder Strom.

Gibt es einen Grundriss der Wohnung mit eingezeichneten Steckdosen (Strom und Telefon)?

Hallo, es ist zwar richtig, dass die TAE (Telefonanschlussdose) auch eine Spannung liefert. Die Leistung ist aber so gering, dass diese lediglich für ein altes Telefon ohne jeglichen Schnickschnack ausreicht. Für ein Telefon mit Display ist das längst nicht genug und einen Router kannst du damit schon gar nicht versorgen zumal an der TAE lediglich ca 60V (Volt) anliegen und nicht die benötigten 230V.
Du hast also 2 Möglichkeiten:
1. Verlängerungskabel
2. Elektriker kommen lassen, vielleicht hast du Glück und in der Nähe befindet sich ein Lichtschalter oder in der Wand ist eine Leitung verlegt und man kann an der Stelle zusätzlich Steckdosen installieren lassen.
LG Katsa

Katsa1  15.08.2016, 17:40

mir ist noch etwas eingefallen. Befindet sich auf der anderen Seite der Wand irgendwo in der Nähe eine Steckdose. Dann könntest du ein 3-adriges Ölflexkabel (3x1,5 mm2) und einen Schuko-Stecker und eine -Buchse kaufen und ein kleines Loch in die Wand bohren das Kabel durchstecken und erst dann Stecker und Buchse installieren...

Mary2511
Beitragsersteller

Okay danke für die wirklich Hilfreiche antwort. Ich schau mal was ich machen kann und wie gesagt, danke!

Wieso schließt du den Router nicht einfach mit einem Verlängerungskabel an irgendeiner anderen Steckdose an? Die muss doch nicht neben der Telefondose hängen.

Mary2511
Beitragsersteller

Das ist richtig aaaaber meine nächste Steckdose ist recht weit weg. Sprich einmal durch den ganzen Flur bis zur Hälfte von der Wohnstube und das sehe dann aus wie bei den Hotten Totten, selbst wenn ich es am Boden verlege. Die Wohnung wurde meines erachtens nicht sonderlich gut mit Steckdosen bestückt.

NewQuest  15.08.2016, 17:00
@Mary2511

Wenn du das Verlängerungskabel sauber an der Fußleiste verlegst und mit Kabelschellen fixierst, sieht's auch ordentlich aus.