Telefonsteckdose verbindung herstellen (Internet/DSL)

Verteiler - (Internet, Telefon, Elektrik)

6 Antworten

vielleicht hilft dir dieses Video ein wenig weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=yTJxwlLkiGk

Spass bei seite der Sachverhalt ist einfach zu komplex, als dass man das hier und jetzt übers Web lösen könnte...

Stell erst mal den orgininalzustand wieder her. bitte leih dir zum einpressen der kabel in die Schneidkontakte des verteilers ein LSA Werkzeug! schraubendreher machen die buchsen kaputt!!!

dann machst du die Haube unten am spiltter auf. da findest du die klemmen DSLa und DSLb, da schließt du 2 adern dran an, die du da hin verlegst, wo du den router in zukunft haben möchtest. dann brauchst du eine ISDN Dose (IAE) da schließt du die beiden Drähte dann an die Klemmen 3 und 4 an. wenn du nun den router da rein steckst, hast du denke ich was du wolltest...

lg, Anna

Das ganze kann sehr komplex werden ist aber von der Logik nicht schwierig. Egal ob ISDN oder analoges Telefon von der Post kommen zwei Leitungen. Ist die Verlegung der Telefon Steckdosen Post konform dann sind alle Steckdosen in Serie und nicht sternförmig. Nun kommt es auf die Art des Splitter an. Der Splitter ist ist nichts anderes als Hoch und Tiefpässe. D.h. das Postsignal wird aufgeteilt in den Breitband Internet Teil und den Telefonteil. Tierarztes analog und ISDN verschiedene Splitter braucht. Die ersten Splitter wurden vor der ersten Telefon Steckdose installiert und die Ausgänge waren dann Telefon zur ersten Steckdose unter DSL Teil zum Roboter korrigiere Router. Neuere Splitter wurden an den ersten Ausdünnung der ersten Telefon Steckdose gesteckt somit wird über zwei Drähte alles zum Splitter geleitet und auf zwei weiteren Drähten der Telefonanteil zurück zur Dose zu allen weiteren dahinter befindlichen Telefonen. Vom Splitter kam dann ein zweipoliges Kabel zum Router. Bei moderneren Routern ist auch das Splitter schon mit eingebaut und somit wird der Routern nur an den ersten Ausgang der ersten Telefon Steckdose gesteckt.Für dich heißt das du musst besten auf kürzestem Weg von der ersten Steckdose zu deinem Splitter oder Splitter-Router Kombination und die Telefon Anschluss dahinter können gleich bleiben. Wenn du die Telefon Steckdose für den den Splitter verwendest dann beachte dass die logische Reihenfolge eine andere als die physische ist. Normalerweise ist in Österreich links eins rechts zwei und in der Mitte drei.

Hallo zusammen. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Warum müssen Sie Arbeiten an unserem Hausanschlusskasten vornehmen?

Wenn Sie einen Anschluss inklusive DSL bei uns ordern, dann wird ein Servicetechniker von uns auch dafür sorgen, dass das richtige Signal an diesem Hausanschlusskasten ankommt und von dort dann auch in Ihre Wohnung weitergeleitet wird.

Daher verstehe ich nicht, was Sie genau möchten.

Als gut gemeinter Rat von meiner Seite: Bitte schließen Sie unseren Verteilerkasten einfach wieder zu, denn an diesem dürfen nur wir Schaltarbeiten vornehmen.

Gruß Kai von Telekom-hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

XxDestructionxX
Beitragsersteller

Ich habe es alles wieder in Ordnung gebracht und die Verteilerkasten wieder verschlossen. Ich wollte nur eine Erweiterung meiner Telefondose, die in der 1. Etage liegt.

Telekomhilft  06.01.2014, 15:55
@XxDestructionxX

Prima! :-)

Verstehe ich es also richtig, dass Sie bereits einen DSL-Anschluss nutzen und "nur" das DSL-Signal in die erste Etage "verlängern" wollen?

Wenn ja, dann haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, vom Router aus ein LAN-Kabel in die erste Etage zu verlegen und dort einen Switch anzuschließen. Da wir selber keinen Switch vertreiben, kann ich an dieser Stelle auch keine Empfehlung geben. Aber vielleicht hilft Ihnen der Tipp weiter.

Gruß Kai von Telekom-hilft

Telekomhilft  07.01.2014, 12:29
@XxDestructionxX

Dann gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten. Entweder per WLAN oder Sie gehen von einem der vier Ports des Speedports mit einem LAN Kabel in das Zimmer, wo es benötigt wird.

Soll da "nur" ein Endgerät verkabelt werden, dann reicht das ja schon. Sollten es mehrere Geräte werden, dann hilft hier ein Switch. Bezüglich dieser Geräte kann ich allerdings keine Empfehlungen abgeben.

Einziger Tipp, wenn Sie Entertain von uns nutzen: Der Switch muss IGMPv3 unterstützen. Hier schauen Sie bitte im Handbuch nach bzw. kontaktieren den Hersteller.

Gruß Kai von Telekom-hilft

Um das ganze (Wort-)-Gewirre zu vereinfachen:

Du musst erstmal wissen, welches die beiden Adern des vom Provider kommenden DSL-Kabels sind. Diese können hier am Verteiler sein oder an einer Telefon-TAE-Dose, die der Provider installiert hat. Diese beiden Adern müssen am Port 4 und 5 der DSL-Buchse/Router angeschlossen werden. D.h. wenn ein Kabel vom Router bis zu diesen beiden Adern liegt, muss am Routerende des Kabels ein RJ56-Stecker angecrimpt werden. Dabei reicht es, 2 Kabeladern auf Port 4 und 5 zu legen. Am anderen Ende müssen genau diese beiden Kabeladern mit den beiden DSL-Adern - wie auch immer - (Verteiler, Telefondose) verbunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

funcky49  03.01.2014, 20:20

RJ56-Stecker

Sorry, Schreibfehler. Muss heißen: RJ45-Stecker.

Am Übergabekaste im Haus solltest in der Tat nicht rumfummeln. Das kann teuer werden )-: . Was spricht denn gegen DLAN? Also Netzwerk über die Steckdose