Gibt es ein traditionelles Neujahrsessen?

10 Antworten

Sicher gibt es ein traditionelles Neujahrsessen. Das ist aber von Region zu Region verschieden. Bei uns ist es ein geräuchertes, gekochtes Rollschinkli mit Bohnen und Salzkartoffeln serviert.

das mit dem Sauerkraut ist auch hier in Ba-Wü verbreitet, aus dem gleichen Grund wie der Grünkohl im Norden. Ich persönlich bin aber net so abergläubisch.

ich hab mal was von einem Neujahrskuchen gehört scheint es aber auch nicht überall zu geben

Bei uns mittlerweile Tradition: Wachteln, gefüllt mit Weintrauben auf Weinsauerkraut, Beilage Kartoffelpüree, Chardonnay als Wein.

krauthexe  01.01.2008, 13:28

Interessant,die gibt es bei uns morgen.Guten Appetit!

Bei uns im Norden isst man Grünkohl,es heisst, dass man dann das ganze Jahr über genug Geld haben soll!