Was bedeutet Silvester für euch?
Was verbindet ihr damit?
Habt ihr traditionelles Essen oder andere Bräuche?
11 Antworten
Bei uns gibt es als Vorspeise Manduguk, als Hauptspeise wird es Japchae geben, als Beilage dazu kleine Schüsseln mit Reis und Kimchi und als Nachtisch Yaksik und einen traditionellen Fruchtsalat. Zu trinken gibt es eine Auswahl an Soju, Wein, Cocktails und Mocktails, Makgeolli, Erdbeermilch, heiße Schokolade, Tee jeglicher Art und natürlich auch Wasser.
Wir feiern zuhause mit der Familie, gutes essen darf nicht fehlen.
Das Feuerwerk schauen wir uns dann an, selber haben wir aber keins
Mein Mann und ich tanzen um 00 h mit dem Kaiserwalzer ins neue Jahr, das bringt uns Glück. Das ist unsere Tradition.
Danach schauen wir aus dem Fenster das Feuerwerk an.
Es folgen die Hits der 70er, 80er im TV bis zum frühen Morgen, das ist immer toll.
Silvester ist für mich ein recht fröhliches Fest mit vielen Traditionen und Bräuchen. Früher als Kind und in der Jugend stand natürlich das lustige Dekorieren der Wohnung mit Luftschlangen im Fokus, genau wie das Böllern mit jeder Menge Knallkörpern und Raketen. Dinge wie Tischfeuerwerk, Bleigießen und witzige Hüttchen auf dem Kopf inklusive. Dann spielte der Alkohol natürlich auch immer eine Rolle, der in meiner Generation früher nicht wegzudenken war.
Vom Essen her verbinde ich Silvester immer mit Kartoffelsalat und Würstchen, hart gekochte Eier mit Kaviar und Lachs Häppchen wie der traditionelle Neujahrs Karpfen. Und natürlich anstoßen mit Sekt und den obligatorischen Berliner für den süßen Gaumenschmaus.
Für mich persönlich ist Silvester immer das Fest des hinter sich lassen und des Neuanfangs. Sodass ich dementsprechend meist mit voller Motivation und Ehrgeiz in das neue Jahr starte.
Heutzutage feiere ich allerdings eher ruhig im engsten Kreis, da ich den Trubel nicht mehr so mag.
LG.
Mein Geburtstag steht da jedes Jahr an. Ich bin ein Jahrtausend-Kind. Irgendwann zwischen dem 31.12.1999 23:57 und dem 01.01.2000 00:03 muss ich geboren sein, wäre im Raum nur eine Uhr gewesen...
Dieses Jahr habe ich ein paar Leute eingeladen und es gibt eine Party.
In den anderen Jahren arbeite ich öfters (Rettungsdienst) und wenn nicht fahre ich traditionell mit der Feuerwehr raus, irgendwas ist immer in der Silvesternacht.