Was sind bekannte deutsche traditionelle Gerichte?

5 Antworten

Rinderroulade mit Kartoffelklößen und Rotkohl

Rheinischer Sauerbraten

( historisch gesehen wurde der Sauerbraten ursprünglich mit Pferdefleisch gekocht )

Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Salat

Maultaschen heißen nicht umsonst auch "Herrgottsbescheißerle": In der Fastenzeit (und davon gab es mehrere!) durfte kein Fleisch gegessen werden und auch etliche Gemüse und Gewürze standen auf der Verbotsliste. Weil das das Essen aber recht unlustig macht haben sich kluge Köpfe gedacht das mal das ganze gute Zeug in einen fastengerechten Teig wickeln könnte um es unsichtbar zu machen für den lieben Gott der ja nur den Teig sieht ;)

Aus dem selben Grund gibts Mönchsbrot wo reichlich Speck, Käse und Zwiebeln eingebacken sind.
Noch weiter geht die doch sehr freie Auslegung schlemmerfreudiger Mönche, das Fisch kein Fleisch ist (und Wasservögel sowie Biber auch nicht), Bier ja auch nur Getreide + Wasser, (gewürzter)Wein und Schnaps Medizin etc.

wieso nannten die amis die deutschen krauts im 2 .weltkrieg (Amerika)

gutefrage.net/frage/wieso-nannten-die-amis-die-deutsch...

Vermutlich vom Sauerkraut abgeleitet, das als typisch deutsches Nationalgericht angesehen wird, waren neben Kraut in England auch andere Bezeichnungen

Kasseler – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kasseler

Eine weitere Annahme für die Wortherkunft ist die Möglichkeit, dass der Begriff Kasseler von Kasserolle (französisch: Casserolle) abgeleitet wurde,…

Warum heißt das "Kasseler" so - klamm.de

klamm.de/schlaufuchs/warum-heisst-das-kasseler-so-6521...

Woher der Name “Kassler” eigentlich stammt ist umstritten. Oft wird behauptet, er stamme von einem Berliner Metzgermeister namens Cassel, der das

„Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes“

urlaubsspass.de/...weihnachtsgans/180309-weihnachtsgans.htm

„Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes“ Weihnachtszeit - Gänsebratenzeit: S o oder ähnlich formulierte der Volksmund schon zu…

Schillerlocke (Fisch) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Schillerlocke_(Fisch)

Schillerlocke (Fisch) Schillerlocken sind enthäutete, geräucherte Bauchlappen des Dornhais. Beim Räuchern rollen sich die etwa 20 Zentimeter…

Woher kommt Schillerlocke | Wortherkunft von Schillerlocke | wissen.de

wissen.de/wortherkunft/schillerlocke

Schillerlocke

1. mit Schlagsahne gefüllte, gebackene Teigrolle

2. dünnes Stück vom Bauchteil des Dornhais, das sich beim Räuchern leicht…

Bismarckhering – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Bismarckhering

Der Name Bismarckhering geht auf den deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) zurück, der diese Art der Heringszubereitung sehr…

Otto von Bismarck: Bismarckhering - Persönlichkeiten - Geschichte ...

planet-wissen.de/.../bismarck-hering-100.html

Otto von Bismarck. Bismarckhering . Stand: 06.04.2020, 16:50 Uhr In Stralsund gibt es Saures. Und zwar den Bismarckhering im Fass. Aber was hat…

Kulinarik: Wie Fürst Bismarck zu seinem Hering kam - WELT

welt.de/kultur/history/article110570618

Wie Fürst Bismarck zu seinem Hering kam. Über die Namensgebung des sauer eingelegten Heringsfilets gibt es diverse Geschichten. Eine handelt von…

Mönchengladbach: Im Herbst beginnt die Muschelzeit

rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/stadtgespraech/...

Am Niederrhein sind „Rheinische Muscheln“ Tradition. Koch Heinz-Peter Bleeck erklärt, wie man sie zubereitet und warum sie so beliebt sind.…

Miesmuscheln und Co: Zubereitung und Tipps - Chefkoch.de

chefkoch.de/magazin/artikel/2161,0/Chefkoch

Besonders beliebt ist die Zubereitung von Miesmuscheln rheinische Art mit einer guten Portion Weißwein vom Mittel- oder Oberrhein. Weitere Zutaten…

Muscheln rheinische Art – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Muscheln_rheinische_Art

Muscheln rheinische Art gehören zu den klassischen Gerichten der deutschen Küche. Die Hauptzutaten, Miesmuscheln aus der Nordsee vor dem Rheindelta…

Warum Speisen so heißen: Fürst Pückler Eis | BAYERN 1 am Samstag ...

br.de/radio/bayern1/sendungen/bayern-1-am-samstag/...

Doch über ein Fürst Pückler-Eis findet man darin nichts. Stand: 23.08.2014 Die größte Leidenschaft des Fürsten galt der Gartenkunst, dem…

Frankfurter Kranz – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Kranz

Der Frankfurter Kranz ist mit seiner runden Form und der Hülle aus Krokant das Abbild einer Krone der deutschen Kaiser, die an Frankfurt am Main als…

Frankfurter Kranz - Klassiker aus leckerer Buttercreme und Krokant

kochenkinderleicht.com/frankfurter-kranz

Woher kommt der Name? Die gold-schimmernden Hülle aus Krokant und den leckeren, roten Kirschen, erinnert der Frankfurter Kranz irgendwie an eine…

Schwarzwald feiert seine Kirschtorte: Doch kommt sie gar nicht von dort ...

deutsche-handwerks-zeitung.de/schwarzwald-feiert-seine...

Kommt die Schwarzwälder Kirschtorte gar nicht aus dem Schwarzwald: Mehrere Theorien im Umlauf. Während über die Architektur der Torte wohl…

Schwarzwälder-Kirschtorte | Backen mit MeinCupcake.de | Blog

blog.meincupcake.de/deutschland-stammt-die-schwarzwaelder...

Vom Namen her kann nicht eindeutig geklärt werden, dass die Schwarzwälder Kirschtorte wirklich im Schwarzwaldgebiet erfunden wurde. Es gibt Hinweise…

Warum heißt der Berliner eigentlich Berliner? - Ratgeber - Bild

bild.de/ratgeber/evergreen/backwaren/alltagsfrage...

Süßer, kugelrunder Hefeteig in heißem Fett ausgebacken, mit Marmelade oder Pflaumenmus gefüllt und glasiert oder mit Puderzucker versehen –…

Kommen die "Berliner" wirklich aus Berlin?

baeckerei-raddatz.de/mehlbox/item/berliner-pfannkuchen

Ja, die berühmten Pfannkuchen kommen tatsächlich aus der deutschen Hauptstadt: Der Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahre 1756 von einem…

Woher kommt Berliner | Wortherkunft von Berliner | wissen.de

wissen.de/wortherkunft/berliner

Berliner der Name des Fettgebäcks ist eine Abkürzung der ursprünglichen Bezeichnung Berliner Pfannkuchen und seit dem 19. Jh...

Linsen mit Spätzle und winer.

Sauerbraten .

Kâsespäzle.

Sauer Kraut.

Pommes , Schnitzel, Salat 🥗