Gibt es ein Ticket von Meschede nach Bochum?

3 Antworten

Wenn du früh genug die Fahrkarten (egal ob auf bahn.de oder am Automaten) kaufst, kannst du unter der Option "Sparpreise" sehen, ob welche verfügbar sind. Ich habe die Verbindung bei bahn.de eingegeben und gesehen, dass es einige Fahrten mit Sparpreis (19,00€ statt 22,30 €) gibt, die nicht nur günstiger, sondern durch den ICE auch noch etwa 10 Minuten schneller sind. Einziger Nachteil: Man muss die Tickets rechtzeitig genug buchen, kann sie nur mit hohem Aufwand umtauschen und MUSS die aufgedruckte Verbindung nutzen.

Nein, mit einem Funticket kommst du von Meschede höchstens bis Dortmund oder Hagen. Ab dort brauchst du nach Bochum jeweils ein VRR-Ticket Preisstufe B (5,50 Euro als Einzel- oder 19,60 Euro als Viererticket). Oder bist du noch nicht älter als 14? Dann ist es billiger.

Rolf42  05.01.2015, 11:23

Korrektur: Nicht Hagen sondern Witten, aber auch von Witten nach Bochum brauchst du Preisstufe B.

Wenn Du jedes Wochenende fährst, macht es Sinn über eine Bahncard nachzudenken.

Die kostet einmalig 252 EUR bzw. 127 EUR für "Kinder von 6 bis einschließlich 17 Jahren, Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 26 Jahren sowie Personen ab 60 Jahren, Rentner wegen voller Erwerbsminderung und Schwerbehinderte (ab GdB 70)."

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard50.shtml

Damit halbiert sich der Preis von Meschede nach Bochum (oder retour) von 22,50 auf 11,25 EUR (NRW-Tarif). Sprich, wenn Du am Wochenende hin und zurück fährst sparst Du pro Wochenende 22,50 EUR, das sind im Jahr bis zu 1170 EUR.

Preisauskunft der DB mit Bahncard 50 - (Bahn, Bus)

probahnmering  04.01.2015, 09:08

Vielleicht geht das Ganze auch noch billiger wie von Dir angesprochen mit dem Fun-Ticket, aber da widersprechen sich die Angaben, ich würde hier an Deiner Stelle mal diesen Flyer ausdrucken und Dich in einem DB Kundenzentrum beraten lassen:

http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erleben/nrw/regionales/verbuende/2013/mdb_118334_funticket_westfalen.pdf

Denn dem Flyer nach gibt es ein NRW-weites Fun-Ticket für schlappe 34,90 EUR im Monat, auch wenn der VRR in Bochum davon nichts auf Seinen Webseiten sagt.

Rolf42  04.01.2015, 09:29
@probahnmering

Denn dem Flyer nach gibt es ein NRW-weites Fun-Ticket für schlappe 34,90 EUR im Monat

Irrtum.

Es gibt das Funticket Westfalen, aber das gilt nicht in ganz NRW sondern nur im Bereich der westfälischen Verkehrsverbünde. Das Rheinland und der größte Teil des VRR (mit Ausnahme des Bereichs Dortmund/Hagen) gehören nicht dazu.

http://ruhr-lippe-tarif.de/tickets/zeittickets/funticket.html?file=files/uploads/tickets/Westfalentarif%202013_grau.jpg

Von Meschede aus bringt es zur Fahrt Richtung Ruhrgebiet im Vergleich zum Funticket Ruhr-Lippe keinen Vorteil.

probahnmering  04.01.2015, 09:53
@Rolf42

Okay, da habe ich "Netz Westfalen" missverstanden. Jetzt ist auch klar, warum der VRR das Ticket auf seinen Webseiten nicht bewirbt.

Rolf42  04.01.2015, 10:12
@probahnmering

Der VRR bietet stattdessen das "Schokoticket" an, aber das ist nur im Abonnement und nur für Schüler im VRR-Gebiet erhältlich, nicht für Auswärtige.