Gibt es ein Sprichwort, das sich auf Wahrscheinlichkeit bezieht?

spanferkel14  09.07.2021, 05:47

Das Beispiel ist eine Redewendung. Was brauchst du, Sprichwörter oder Redewendungen? Und was hat diese Redewendung mit der Wahrscheinlichkeit zu tun?

Kirsch79
Beitragsersteller

Aha! Dann brauche ich Sprichwörter. Danke für Ihren Rat! Ich habe vor, Sprichwörter in Mathematik Aufgabe zu verwenden.

3 Antworten

Hat mit Wahrscheinlichkeit zu tun:

  • Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
  • Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann bleibt die Wahrheit übrig, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
  • Zufälle kommen vor, sonst gäbe es kein Wort dafür.
  • Sicher ist nur der Tod.
  • Viele Köche verderben den Brei. (Tun sie das?)

Irgendwie ein wenig mathematisch:

  • Dreizehn ist des Teufels Dutzend.
  • Man muss sein Glück teilen, um es zu multiplizieren.
  • Glück ist ein Wunderding: Je mehr man gibt, desto mehr hat man.
  • Zehn Geologen - elf Meinungen.
  • Neunerlei Handwerk - zehnerlei Unglück.
  • Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.
  • Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der bekommt, was übrig bleibt.
  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
  • Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
  • Acht ist mehr und besser als tausend.
  • Ein Narr kann mehr fragen, als sieben Weise beantworten können.
  • Aller guten Dinge sind drei.
  • Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun.
  • Doppelt hält besser.

"Aus heiterem Himmel" ist allerdings kein Sprichwort, sondern eine Redewendung.

Ähnliche Bedeutung hat zB

"im Handumdrehen"

"mir nichts, dir nichts"

"ehe man sich versieht"...

Zu Sprichwörtern und Redewendungen hast du schon Rückmeldungen bekommen.

Hier etwas zur himmlischen Wahrscheinlichkeit:

  • Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Gruß, earnest

spanferkel14  09.07.2021, 08:48

Ich würde deinen Spruch ja gern bestätigen, aber ich habe keine Ahnung, ob da oben tatsächlich nur die armen Schlucker ne Chance haben.

Tannibi  09.07.2021, 08:55
@spanferkel14

Das wurde aus reinem Populismus geschrieben. Damit man die Masse erreicht.

spanferkel14  09.07.2021, 09:27
@Tannibi

Nimmst du das an, oder weißt du das? Auf jeden Fall ne plausible Erklärung.

spanferkel14  09.07.2021, 09:29
@earnest

Meinst du, der hat im Himmel schon mal angefragt und ne Absage bekommen? Ich dachte übrigens immer, Petrus trifft die Auswahl.

earnest  09.07.2021, 09:47
@spanferkel14

So arrogant wie der Typ ist, kann ich mir das durchaus vorstellen. Volles Verständnis für Petrus.