Was bedeutet: "Wenn alle Stricke reißen"?
Was bedeutet das Sprichwort? In welcher Situation wird es angewendet? Woher kommt das Sprichwort?
Lena
3 Antworten
Es bedeutet : notfalls, im Notfall, "wenn's nicht anders geht"
Woher der Spruch kommt, weiß ich leider nicht, doch kannst Du das sicher googeln.
Ich habe immer gedacht, es ist der letzte Versuch einer Lösungsmöglichkeit, aber du hast mich mit deinen Kommentar wieder auf andere Gedanken gebracht :-))
Das ist so als wenn der Arzt sagt, da bisher bei den Kopfschmerzen alles nichts geholfen hat könnten wir nur den Kopf abnehmen und sie sollten dann weg sein
Wenn alle Stricke reißen...hängen wir uns auf. Neben dieser Verballhornung, die auf den österreichischen Satiriker Johann Nepomuk Nestroy (1801-62) zurückgeht, ist die Wendung im Sinne von »wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Gewöhnliches nicht mehr hilft, alles andere fehlschlägt, muß man andere, stärkere Mittel anwenden« gebräuchlich und bezog sich ursprünglich wohl auf die Seile, mit denen Zugtiere vor den Wagen gespannt wurden. Zerrissen diese Stricke, mußte man nach anderen Möglichkeiten suchen, um vorwärtszukommen.
Wurde im Jahr 2008 hier schon einmal beantwortet : http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article4456125.html
ich finde gutefrage besser als wer-weiss-was
ich kenne es als ganzen Spruch so:
wenn alle Stricke reißen kann man sich nicht mal mehr aufhängen
ich nehme an da hat jemand versucht sich aufzuhängen und es hat nicht geklappt ;)))