Gibt es ein schönes Wort für den Regen auf Deutsch, wenn es draussen regnet und Geräusch macht?

8 Antworten

Man kann dazu z. B. pladdern, prasseln, tröpfeln, trommeln oder auch plätschern sagen.

LG (=

Habe auch schon Synonüme z.b. zu reden oder ähnlich verwende um klar zu machen, wie die Regengeräusche gerade auf mich wirken: Der Regen plaudert, der Regen labbert, der Regen erzählt, der Regen befiehlt, der Regen klatscht, der Regen säuselt, der Regen erklingt, der Regen.... da gibt es viele Varianten.

lutz2907
Beitragsersteller

Auf jeden Fall ist es dass ''der Regen befiehlt'' klingt sehr mythologisch.... würde ich mal nach Bedeutung fragen, und wann verwendet man das Wort so?

Patrickson  14.11.2017, 23:32
@lutz2907

Ja, das war etwas gewagt von mir, stimmt. Der Regen befiehlt mir zu hause zu bleiben, ist schon ziemlich krass. Trotzdem liebe ich es unübliche und doch naheliegende Assoziationen zu benutzen, denn z.b. der Regen kann soviel mehr, wie tröpfeln usw. der Regen kann sogar schweigen! - Verstehst du, worauf ich hinaus will? - Es gibt ja auch die umgekehrten Assoziationen wie etwa: Die Besucher tröpfeln hinein. !! :-)

lutz2907
Beitragsersteller
@Patrickson

Ja, deine Antwort habe ich jetzt nach vier Jahren erst gelesen. Sehr gut geklärt und wie alle anderen Sprachen, spricht man auf deutsch auch so poetisch. Ich benutze eigentlich sehr oft: Die Zuschauer strömen oder tröpfeln hinein.

Der Regen perlt an der Scheibe entlang oder hinunter.

lutz2907
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe hier echt einen sehr schönen Satz gefunden. Regen perlt an der Scheibe entlang und hinrunter..... was für ein schönes Gefühle das ist!

Niederschlag oder Schauer :-D

Bei Nieselregen kannst du sagen, es nieselt mal wieder, bei Schauer, es schauert und bei ganz starkem Regen: es schuettet.

lutz2907
Beitragsersteller

Ja. Danke für die Antworten. Vielleicht habe ich nicht so gut erklärt was ich fragen möchte. Nieseln, schauern oder schütten bezeichnet die Stärke des Regens. Und ich möchte noch mehr wissen darüber, wenn der Regen noch geräusche macht und so wie die anderen sagen, prasseln oder plätschern.usw.... Je poetischer desto besser. LG Lei

"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden", schrieb Wilhelm Busch vor langer Zeit und es hat sich nichts daran geändert.