Gibt es ein Sammelbegriff für computer und Laptop usw??

5 Antworten

Ja:

COMPUTER!

Tatsächlich ist dies bereits der Sammelbegriff.

Man hat die in früheren Jahrzehnten in Deutschland noch unterteilt in Großcomputer, Mittlere Datentechnik, Kleincomputer und Personal Computer.

Der Begriff "Großcomputer" hat als "Mainframe" überlebt, ebenso wie der "Personal Computer", welcher heute in Zeiten von Smartphones mehr den je passt - obwohl für letzteres eher "Personal Electronic Device" passen würde, da es ja in zwischen auch Smartwatches etc. gibt.

Dennoch: COMPUTER ist und bleibt der Sammelbegriff für alles, was mit 0 und 1 rechnet.

Übrigens: "COMPUTER" war einst die Bezeichnung für einen Menschen, der besonders gut im lösen von Mathematischen Aufgaben war und deswegen in Unternehmen eigens nur zum Rechnen und Berechnen angestellt wurde. Dies ist die Wurzel des Begriffes.

PC - "personal computer". Ein Computer, der einer Person zugänglich ist. Obwohl PC oft mit Windows in Verbindung gebracht wird. Aber ein Mac ist auch ein "personal computer".

PC. Das beinhaltet beides.

Richtigerweise sagt man zu einem stationären PC "Desktop PC".

rhfefhuvuv  15.09.2021, 14:07

PC = Personal Computer, und somit eine Unterkategorie der Computer

tanteerna68  15.09.2021, 14:10
@rhfefhuvuv

Richtig. Du kannst es auch ganz ausschreiben: Desktop Personal Computer.
Wie Du es willst.

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Computer ist schon ein Sammelbegriff, der Laptop einschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet