Wann überhitzt ein computer/laptop?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal lässt sich da nicht sagen... Hab Rechner erlebt, die waren nach 2 Jahren so verstaubt, dass sie bemi normalen Surfen abgestürzt sind - andere laufen seit Jahren tagtäglich viele Stunden und es passiert nichts. Genau so bei Laptops - manche überhitzen schon nach nem halben Jahr, andere erst nach 3 Jahren.

Grundsätzlich gilt - regelmäßiges staubsaugen schadet nicht.

Komt immer darauf an. Wenn du nur normal surfst, dürfte eigentlich nichts überhitzen, weder bei pc noch bei laptopp. Wenn du jedoch eine schlechte Kühlung, verstaubte Lüfter etc hast und/oder unentwegt zockst, kann es schon mal sein, das dir was überhitzt. Mein alter PC ist schon im Windows Betrieb sehr heiß geworden, bis zu 70°, mein neuer PC wird auch nach stundenlangem zocken nicht mal 60°.

Das kannst du nicht in Zeit rechnen. Einige überhitzen nie solange die Kühlung richtig funktioniert und der PC nicht überrüstet ist. Ab einer gewissen Temperatur schaltet sich der PC ab oder fährt runter (je nach Motherboard).

Sowohl ein normaler Desktop-PC als auch ein Laptop können durchgehend laufen, ohne zu überhitzen. Zu Überhitzung kommt es nur dann, wenn der Lüfter ausfällt oder verschmutzt ist.

derBeobachter  21.04.2011, 11:46

Na, ja, so Billig-Laptops neigen schon manchmal zum Überhitzen, wenn man sie zu lange an lässt, aber generell stimmt deine Aussage.

PrinceVan  21.04.2011, 11:51
@derBeobachter

Überhitzen hat nichts damit zu tun ob ein Rechner ne Stunde oder 10 Stunden läuft

Normalerweise erscheint bei Erwärmung oben im Bild ein kleines Ventilatorsymbol. Wenn das zu sehen ist muss man die Fn-Taste drücken und die in der oberen Tastaturreihe zu sehende Taste mit dem entsprechenden Symbol für den Ventilator. Dann dürfte nichts überhitzen.