Gibt es ein Recht, welches nur Männer haben?

11 Antworten

Was nutzen gleiche Rechte wenn Gewalt gegen Frauen in der Gesellschaft verankert ist, gerade bei jungen Männern wieder stark an Akzeptanz gewinnt wie Umfragen zeigen, und Frauenrechte in der Realtität missachtet werden. Rechte die nur auf dem Papier stehen sind wertlos. Es muss auch Leute geben die sich dafür einsetzen, dass es so gelebt wird.

IWontTrollU
Beitragsersteller

Die Männer, die sie achten werden psychischer Gewalt ausgesetzt, wenn sie einmal weinen, weil sie Großeltern verloren haben.

Psychische Gewalt > Physische Gewalt

Feministen wollen Gleichberechtigung, das hat nicht nur mit rechten zu tun sondern auch mit Chancen Gleichheit und damit das man unabhängig vom Geschlecht gleich behandelt wird. Es geht dabei auch nicht um Frauen gegen Männer sondern um Gleichheit. Feminismus setzt sich auch gegen gesellschaftliche Konstrukte ein die männer benachteiligen

IWontTrollU
Beitragsersteller

Wie das Wort FEMInist schon sagt, wollen sie mehr Rechte für Frauen. (Meine Erfahrung)

Ansonsten ist das Wort falsch belegt, weil es irreführend ist.

jalvi  23.06.2024, 11:40
@IWontTrollU

Es hat mit Frauenrechten angefangen weil zu beginn Frauen sehr viel weniger rechte hatten. Mittlerweile wollen sie Gleichberechtigung für alle Geschlechter.

Vor dem Gesetz gleich zu sein und wie die tatsächliche Praxis aussieht sind zwei verschiedene Dinge.

Hast du jemals gehört das jemand zu einem VATER gesagt hat "Oha, du bleibst keine 3 Jahre in Elternzeit, das ist aber nicht gut fürs Kind."

Argument ist, ich verdiene ja mehr. Damit sind wir beim zweiten Teil der Ungleichheit.

Frauen werden vergleichsweise deutlich weniger häufig in gleiche Positionen gesetzt wie Männer, weil können ja Kinder kriegen. Und Männer bekommen diese Stellen weil vorrausgesetzt wird das wenn ein Kind kommt, die Frau das schon macht.

IWontTrollU
Beitragsersteller

Dazu muss man aber sagen, dass man dem ganzen erst eine Generation Zeit geben muss, da dieses Thema erst vor (relativ) kurzem so groß geworden ist.

Versteh aber was du meinst

Auch Männer haben nicht mehr Pflichten oder Rechte. Und der ursprüngliche Feminismus wurde nur gegründet, weil es auch rechtlich große Ungleichheiten gab. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Was aber sehrwohl noch der Fall ist, ist Ungleichbehandlung und Chancengleichheit.

IWontTrollU
Beitragsersteller

Wehrpflicht MÜSSEN nur Männer leisten wenn's hart kommt. Frauen Dürfen

Drizzt1977  23.06.2024, 13:50
@Kitharea

Ausgesetzt, nicht aufgehoben. Und im Verteidigungsfall werden dann auch nur Männer zwangsweise gezogen.

Kitharea  23.06.2024, 14:03
@Drizzt1977

gut. Und auch wenn dem so wäre. Nehmen wir mal an es ist Krieg und keiner geht hin. dann werden wir halt versklavt. Jap. Ist sicher besser als alle zum Heer zu schicken um für das Land zu kämpfen. Frauen müssen dann auch in die Bresche springen - Wiederaufbau, Versorgung derjenigen die das nicht mehr können. KEINER überlebts alleine. Und es ist nunmal sinnvoller Männer in den Krieg zu schicken statt Frauen und Kindern. Ich hab die Regeln nicht gemacht aber ich finde sie sinnvoll.
Sicher voll spannend wenn hier was weiß ich wer einfällt und wir alle stehen rum, surfen auf TikTok und sind leichtes Opfer. Anderen Ländern die diese Art der Gewalt ausüben interessiert es nicht ob wir Wehrpflicht haben - sie kommen einfach und nehmen was sie wollen. Und irgendwie scheint jeder zu wollen, dass wir ausgeliefert sind. Hat keiner was davon, wenn Männer uns nicht verteidigen müssen und wir dafür alle getötet werden.

IWontTrollU
Beitragsersteller
@Kitharea

Wait. Du hast keine Ahnung, oder?

Welchen Anteil haben Frauen beim:

Bau (bei Baustellen, als Zementmischer o.ä.)

Handwerk

Aufm Land beim Bauer

Etc.

Die Liste kann man so weiterführen und kommt in den meisten Fällen auf weniger als 5% (Wohlgemerkt WELTWEIT und in Deutschland).

Die wenigen Aufgabe von Frauen würden sein:

Auf Kinder aufpassen

Im Lazarett Krankenschwester spielen

Kochen

Essen Verteilen

Einige würden sich sogar als Psychologen in dem Sinne hingeben, aber viele würden nicht kommen, da sie entweder wichtigeres zu tun haben oder erzogen wurden, dass sie alle Lasten in sich hineinfressen müssen

Koordination bei den oben genannten Dingen

Und vllt noch n Paar andere Dinge, aber nichts was den Wiederaufbau oder die Kriegsführung betrifft (Ausnahmen nicht mit drinnen).

Ob es dir gefällt oder nicht, Männer haben (durch den Körperbau UND die Vergangenheit) eine andere Verpflichtung und meist sogar höhere Last und Verantwortung während dem Wiederaufbau.

Kitharea  23.06.2024, 16:21
@IWontTrollU

Und du denkst das alles ist so einfach oder wie? Was wird das hier ? Ein Streit zwischen Mann / Frau? Wer ist besser, wer hat den Längeren und wer macht mehr für die Menschheit? Stecks dir und diskutier das mit deinem Pfarrer.

Kitharea  23.06.2024, 16:23
@IWontTrollU

Vor allem dasda.
"Die wenigen Aufgabe von Frauen würden sein: Auf Kinder aufpassen"
Du hast weder Kinder noch je laufend auf welche aufgepasst oder? "wenige Aufgaben". Aber ICH hab keine Ahnung.

IWontTrollU
Beitragsersteller
@Kitharea

Ich wünsch dir Viel Spaß dabei 13 Stunden am Tag Steine zu schleppen, Sachen wegzuschmeißen, auf nem Gebäude rumzuklettern, etc. Das schaffen Männer aufgrund des Körperbaus halt einfach besser und Kinder sind eher Damen und jüngeren Menschen zugewandt, als Herren. Aber hey, was weiß ich schon, der ne AG Betreut, auf Kinder aufpassen und manchmal im Kindergarten aushelfe

Es geht auch um die gesellschaftliche Akzeptanz. Um das Aufbrechen von Machtgefälle. Um das stoppen von Femiziden. Um das Ende von Ausbeutung der Frauen. Um Chancengleicheit. Um Gleichberechtigung und Gleichbezahlung in der freien Wirtschaft.

IWontTrollU
Beitragsersteller

Chancengleichheit wäre aber, wenn es identische Sportnotenspiegel etc geben würde, aber selbst die Bundeswehr gibt Geschlechtsbonus bei Frauen

aamira788  23.06.2024, 12:02
@IWontTrollU

Nein das wäre nicht Chancengleicheit, das wäre einfach nur Gleichheit. Das hat nichts mit Chancen zu tun. Frauen sollen einfach die gleiche n Möglichkeiten und Freiheiten haben sich zu entscheiden. Komm bitte nicht immer mit dem gleichen Argument, was keinen Sinn macht. Keiner möchte zwanghaft mehr Frauen in der Bundeswehr oder mehr Männer in den Kitas

IWontTrollU
Beitragsersteller
@aamira788

mindest Prozentsatz, der in einer Unternehmensführung von Frauen besetzt, oder komplett unbesetzt, sein muss.

Chancengleichheit. Ich schmeiß mich weg vor lachen

aamira788  23.06.2024, 12:15
@IWontTrollU

Ich hab doch gar nichts von einem Prozentsatz gesagt und unterstütze das auch gar nicht?

IWontTrollU
Beitragsersteller
@aamira788

Das ist gegen die Chancengleichheit und faktisch gesehen (vor allem in Handwerksunternehmen) absolut dumm. Versuch Mal nen Handwerksunternehmen zu finden, bei dem mindestens 30% der Führung weiblich sind. Gibt gar nicht so viele Handwerksberufe in denen es genügend Frauen gibt um das durchzusetzen.

aamira788  23.06.2024, 16:19
@IWontTrollU

Nochmal: ich bin gegen eine Frauenquote. Gegen einen bestimmten Prozentsatz. Ich stimme dir doch zu.

Aber Chancengleichheit bedeutet einfach, dass Männer und Frauen am Anfang ihrer Karriere und Leben die gleichen Chancen haben, etwas zu tun