Gibt es ein „mittagsland“?

8 Antworten

Hab gegoogelt und verblüfft festgestellt, dass es das Mittagsland wirklich gibt:

“Das Mittagsland, des es, plur. die länder, ein gegen Mittag, besonders Europa gegen Mittag gelegenes Land; das Südland.“

Das Mittagsland ist dort wo die Sonne am höchsten steht und das Mitternachtsland genau auf der anderen Seite der Erdkugel. 😉

Nein, dieser Ausdruck existiert nicht.

Es heißt Morgenland, weil von uns aus gesehen dort die Sonne aufgeht, und Abendland, weil wir quasi das Gegenstück dazu sind.

Mittagsländer sind dann vielleicht alle anderen.

Ja, aber nur von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr!

Das Morgenland liegt im Osten, weil dort die Sonne aufgeht, das Abendland im Westen, denn dort geht die Sonne unter.

Das Mittagsland müsste demach genau in der Mitte liegen. Aber wo ist die Mitte unserer Welt? Wäre die Erde flach, könnte man das leicht beantworten :-/