Wie lang ist eine Fürbitte normalerweise ungefähr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo florian012,
Lies mal, was uns Jesus über Gebete lehrte, in Mt 6:
7 Leiere nicht endlose Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen. 8 Folgt nicht ihrem schlechten Beispiel, denn euer Vater weiß genau, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn um etwas bittet

Meinst Du,dass Gott den Wert eines Gebets durch Worte zählen ermittelt?

helmutwk  03.03.2015, 05:18

Stell  dir vor, du hättest die Aufgabe, bei euch im Gottesdienst das Fürbittengebet zu sprechen (ich geh mal davon aus, dass ihr 1.Tm 2 beachtet, also auch für alle Menschen betet).

Wenn du dann nur ein kurzes 10-Sekunden-Gebet sprichst, werden sich die Leute bestimmt genauso wundern  wie wenn du 20 Minuten lang betest ...

Florian möchte wissen, was in seiner Kirche für die Länge des Fürbittengebets ist. Da ist deine Antwort nun wirklich nicht hilfreich.

kdd1945  03.03.2015, 08:02
@helmutwk
Florian möchte wissen, was in seiner Kirche für die Länge des Fürbittengebets ist.

Das kann ihm dann nur ein Verantwortlicher aus seiner Gemeinde genau sagen. Aber auch der wird mit Unverständnis auf die Wortzählerei reagieren.

In unseren Zusammenkünften gibt es eine Zeitvorgabe, da werden keine Wörter gezählt.

florian012
Beitragsersteller
@kdd1945

Weise Worte kdd1945. Meine Formulierung war eventuell etwas unglücklich, aber ich wollte auch nicht meine Fürbitten hier veröffentlichen. Ich denke ein Schulgottesdienst ist immer noch was anderes als ein normaler Gottesdienst. Die Lehrer drängen schon darauf, dass es bloß nicht zu lang ist, sondern je nur 1 bis 2 Sätze. Es sollen halt möglichst viele etwas vortragen und es soll nicht "langweilen".

Ob dabei der Sinn dann nicht ein Stückweit verfehlt wird ist eine andere Frage.

Von den Antworten hier war es die Beste, deshalb kriegst du den Stern :) .

Hey, also wie schon oben genannt,kannst du deine Fürbitten vielleicht ja nochmal in mehrere aufteilen ;) in der Regel gibt es immer fünf Stück, die Letzte ist meistens für die Verstorbenen gedacht ;)

Die Fürbitten sind normalerweise nicht so lang. Vielleicht kannst du ja mehrere aus deinen beiden machen?

Wichtiger als die Länge ist aber der Inhalt, denn, wie der Name schon sagt, bittet man für jemand, der nicht da ist, also nicht im Gottesdienst ist. Das beachten nicht immer alle Fürbittenschreiber.

Gott will unser Herz und nicht durch Werke bekommen unsere Gebete Erhörung. Sprüche 23

Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und deine Augen lass an meinen Wegen Gefallen haben!

lg