Könnte man so ein eigenes Land gründen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anerkennung eines Staats ist im Wesentlichen eine Machtfrage. Soweit liegst Du richtig. Ein Staat ist ein Staat, wenn ihn möglichst viele andere Staaten so behandeln.

Spiel das mal in D durch. Du klaust der Bundeswehr einen ihrer letzten Panzer und parkst zu Hause. Dann kommt die Polizei und wartet einfach. Bist Du schläfst, vor Hunger, Durst oder Schlafbedürfnis aufgibst. Dann führt man Dich ab und Du kommst ins Gefängnis wegen zich Straftabeständen (Diebstahl, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz usw. .

Und schon hat es sich mit dem eigenen Staat.

Das ist übrigens etwas, was Reichsdeppen nicht verstehen. Die Gründung eines Staates ist keine Rechtsfrage sondern eine Machtfrage. Du kannst in D einen neuen Staat gründen, wenn Du stärker als Bundeswehr und Polizei bist.

Hallo,

einen eigenen Staat zu gründen dürfte schwer sein - genauer gesagt: Es ist nicht möglich.

Du bräuchtest ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und eine Staatsgewalt.

Eine Familie oder Gruppe von Freunden als Bevölkerung, ein Grundstück als Staatsgebiet und ein Dokument aus dem Drucker reichen dazu nicht aus.

Ach ja, und das Schwierigste: Du müsstest von anderen Staaten anerkannt werden, bräuchtest eine Botschaft oder eine Vertretung oder dergleichen.

Wird also nichts.

(Warum willst du eigentlich einen eigenen Staat gründen? Man kann doch glücklich sein und gut leben ohne eigenen Staat!)

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

Mit einem Panzer kannst du dich irgendwo in der Stadt hinstellen. Damit ist aber noch kein Staat gegründet, aber du bekommst wahrscheinlich einen Strafzettel wegen Falschparkens. Außerdem brauchst du natürlich einen Panzerführerschein, und einmal tanken wird deine gesamten Ersparnisse auffressen.

Das ist etwa so wahrscheinlich wie der Weltfrieden.

EinMensch118
Beitragsersteller

Es ist schließlich auch nur eine Theorie

Gibt eine viel einfachere Möglichkeit dich außer Gefecht zu setzen : Einfach alle Luken zu schweißen.