Kleinstaaten besuchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du erwartest.

Es sind Kleinstaaten, aber sie bieten keine wirkliche eigene Kultur bzw. Erfahrung für den Besucher. Vatikanstadt ist einfach nur eine Touristenattraktion wie der Petersdom. In Malta fühlte ich jetzt auch keinen Kulturwandel.

Grob gesagt sind das einfach nur Regionen, die unabhängig wurden. Es sind keine eigenen Kulturen. Landschaftlich haben die Regionen vermutlich aber etwas zu bieten.

Ich war schon mal in San Marino und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Es gibt dort einen wunderschönen Pfad, der zum Schloss führt. Wir haben da echt tolle Bilder gemacht.

Ja, war in San Marino als auch bereits im Vatikan. Sehenswert joa, also wenn man in der Nähe von San Marino ist, kann man den Ort sicherlich besuchen und zahlt sich auch aus. Vatikan ist halt ein "Religiöser Staat". Wenn man in Rom ist, wird man den Vatikan vermutlich auch besuchen gehen. Die Besuche sind aber auch schon bisschen her

Ich war schon in Malta (hier sogar zweimal), in Liechtenstein (auch zweimal), in Monaco und Luxemburg (je einmal).

In San Marino, Andorra und Vatikan noch nicht.

Malta und Monaco sind auf jeden Fall sehr sehenswert, die Stadt Luxemburg auch.

Liechtenstein ist landschaftlich recht schön, die Hauptstadt Vaduz aber langweilig und unspektakulär.

Lichtenstein- viel Grün, nichts besonderes, eher lw

Monaco- empfehlenswert vor allem wenn man auf teure Autos und Boote steht.

Malta- schöne Strände, toller flair

Luxemburg- sehr gepflegte Altstadt und definitiv einen Tagesbesuch wert

Vatikan- überfüllt und überbewertet, würde ich nicht empfehlen, für Katholiken wahrscheinlich interessanter.