Gibt es ein Gerät mit dem man einzelne Photonen schießen kann und gibt es ein Gerät womit man einzelne Photonen messen kann?

2 Antworten

Es gibt Geräte mit denen man einzelne Photonen messen kann, zum Beispiel mit einem Photomultiplier oder einem Avalanche-Photodioden-Detektor. Und ja, z.B. mit einem Quantenpunkt Laser kann man einzelne Photonen verschießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

lucboy55
Beitragsersteller

Vielen dank!

Gigantische Tanks tief im Berg messen einzelne Photonen. Sie wollen Neutrinos nachweisen.