In welchem Winkel wird das Photon emittiert?

3 Antworten

das bild (und die frage dazu) macht keinen sinn.

ein elektron hat keinen ort im atom, von dem du eine gerade zum kern ziehen kannst.

es wird beschrieben durch eine wellenfunktion, die einen gewissen raumbereich einnimmt. ein s-orbital ist zB sphärisch-symmetrisch um den kern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das hängt von der Art der Emission ab:

Bei stimulierter Emission ist die Richtung des abgegebenen Photons gleich wie die Richtung des einfallenden Photons.

Das neu erzeugte Photon hat die gleiche Energie und Wellenlänge wie das eingefallene Photon. Es bewegt sich in die gleiche Richtung, hat die gleiche Polarisationsrichtung und auch die gleiche Phasenlage, so dass es sich gewissermaßen wie eine Kopie des ursprünglichen Photons verhält, was als Kohärenz bezeichnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimulierte_Emission

Bei Spontanemission ist die Richtung zufällig.

The phase of the photon in spontaneous emission is random as is the direction in which the photon propagates.

https://en.wikipedia.org/wiki/Spontaneous_emission

Nein, wie wir heute wissen. Die Vorstellung das Elektronen wie Planeten wohl geordnet ihre Bahnen um den Kern ziehen, ist veraltet. Elektronen halten sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in betimmten "Räumen" sogenannten Orbitalen auf. Daher wird das Photon in eine unbestimmte Richtung emittiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker