Gibt es ein Gemisch oder Gegenstand das Ewig brennt wenn man es anzündet und sich nie verbraucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"ewig" ist erfahrungsgemäß gar nichts.

Ein Gemisch oder Gegenstand kann brennen, solange genug Brennstoff vorhanden ist, ist dieser aufgebraucht, ist auch das Feuer aus, denn Feuer ist (im Normalfall) nichts weiter als eine Sauerstoffreaktion.

Der Stoff reagiert durch die Entzündungshitze mit dem Sauerstoff in der Luft und verbindet sich zu anderen Stoffen. Gibt es nicht genug Sauerstoff oder Brennstoff, hört die Reaktion auf.

Andrastor  02.03.2021, 19:04

Danke für das Sternchen

Nein. Das ist unmöglich.

Tilo2300  18.05.2019, 22:34

Zuerst solltest du definieren, was genau du unter "brennen" verstehst. Gehen wir von "strahlt Licht und/oder Wärme(energie) ab" aus, kann man sich das ziemlich einfach beantworten:

Wo etwas rauskommt, wird's innen drin weniger. Wårme, Licht, Röntgenstrahlung usw. sind alles Energieformen. Und nach e=mc^2 (siehe Einstein) und dem Energieerhaltungssatz muss dann innen drin auch was weniger werden... Also geht dein Brennstoff zur Neige.

Wäre ja auch zu schön... Dann könntest du ein perpetuum mobile aus einer Dampfmaschine bauen.

Bei einer Verbrennung wird ein Stoff oxidiert, d.h. Sauerstoff und ein weiteres Molekül haften dann aneinander dabei wird Energie frei. Um eine ewige Verbrennung anzufachen brauchst du unendlich Moleküle um sie mit Sauerstoff zu verbinden.

Selbst die Sonne wird eines Tages erlöschen und alles wird ein Ende haben.

Christoph987  18.05.2019, 22:21

Nur die Wurst hat zwei :D