Wo kann man sehen wieviel Strom ein Gegenstand verbraucht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem gerät steht normalerweise drauf was für ne leistung. bei einer leuchte sinds meistens die leuchtmittel bzw. die fassung (achtung hier steht die maximale leistung) also mal das leuchtmittel selbst angucken.

bei eienr mehrflammigen lampe natürlich die leuchtmittel addieren. d.h. z.B. bei einem kronleuchter mit 7 flammen einfach z.B. 7 x 28 W oder so.

bei so was wie ner leuchte ist es noch am einfachsten mit dem ausrechnen. da sind es dann um beim beispiel zu bleiben, 7 mal 28 also rund 200 Watt. was 0,2 kW entspricht.

d.h. eine stunde licht = 0,2 kWh - klar Kilowatt mal Stunden sind Kilowattstunden.

wie lange die lampe übers jahr gerechnet an ist, dafür gibts teilweise übliche schätzwerte, aber wies wirklich ist bildet das nie ab.

schwieriger wirds z.B. mit dem kühlschrank. der hat sagen wir 80 watt am kompressor. aber der kompressor läuft eben nur hin und wieder, nämlich dann wenns im kühlschrank zu warm wird. er kühlt dann runter, um die temperatur zu halten.

bei z.B. einem PC wirds fast schon unmöglich, da er mehr strom braucht, wenn du z.B. ein video renderst, als wenn du nur hausaufgaben machst, oder der pc einfach während er drauf wartet was zu tun, vor sich hin dümpelt. am meisten braucht er beim mineing oder wenn du zockst.

lg, anna

Hikoba
Beitragsersteller
ääääh, gibt es dafür dann nicht sowas wie Energiekostenmessgeräte?
Peppie85  09.03.2022, 08:36
@Hikoba

sicherlich, damit kann man es messen. aber es ging ja hier erst mal um die frage, wie man anhand der teschnischen daten den verbrauch berechnen kann.

lg, anna

Jedes Gerät benötigt ein Typenschild um überhaupt auf dem europäischen Markt verkauft werden zu dürfen. Egal ob Glühbirne oder Vibrator und dessen Ladegerät. Alles benötigt einen Aufkleber, um eine Verwechslung bei der Spannung für den Betrieb ausschließen zu können!

Dort stehen zumindest die Leistung und die Betriebsspannung drauf. Oft jedoch auch die Stromstärke.

Wo kann man sehen wieviel Strom ein Gegenstand verbraucht?

Bei manchen Geräten wie beispielsweise Leuchtmitteln reicht ein Blick auf das Gehäuse, dort steht die Leistung in Watt drauf. Bei anderen Geräten wie beispielsweise Unterhaltungselektronik ist es schon schwieriger, dort steht zwar auch eine Wattangabe drauf, diese bezieht sich jedoch auf den Maximalverbrauch. Als Beispiel kann ich einen alten Siemens-Verstärker aus den frühen 80er Jahren nennen. Dort stehen 150 Watt drauf, mehr als 15-20 habe ich jedoch bei normaler Zimmerlautstärke noch nie gemessen. Für derlei Geräte würde ich mir ein Leistungsmessgerät anschaffen, gibt´s zum Beispiel im Conrad für relativ wenig Geld. Manche von denen rechnen dann auch gleich den Stromverbrauch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehen direkt geht nicht. Die Leistung in W (Watt) steht da drauf und dann kannst Du das damit ausrechnen.

Hikoba
Beitragsersteller

der Umrechnungsfaktor beträgt aber dann einfach 1 oder? Also nehmen wir mal an ein Gegenstand verbraucht 0,69696988114 Watt Strom dann hat es auch eine Leistung von 0,69696988114 oder?

KarlMarxHart97  09.03.2022, 02:23
@Hikoba

Also:

Leistung = Spannung x Strom

Strom = Leistung / Spannung

Die Spannung, die an der Steckdose/ Lampe an der Decke anliegt sind 230V

Möchtest Du den Strom wissen rechnest Du:

Die Leistung, die auf der Lampe steht geteilt durch 230V und dann hast Du den Strom in Ampere.

Hikoba
Beitragsersteller
@KarlMarxHart97

Leistung = Spannung x Strom

Strom = Leistung durch Spannung

oke direkt mal in meine digitale Karteikarten Software in Physik notieren ,danke dir^^

KarlMarxHart97  09.03.2022, 02:35
@Hikoba

Sehr gern - das funktioniert aber nur bei Geräten mit Wechselstrom (und Gleichstrom). Bei (z.B. einem Kochfeld) Dreiphasenstrom funktioniert das aber nicht. Liebe Grüße

Hikoba
Beitragsersteller

oke

Leistung in Watt ist angegeben, z.B. 100 W. 1kW/h ist die Rechnung, wieviel 1000W Leistung für eine Stunde kosten. Dann siehst Du, wie viel es kostet, wenn Du alle Geräte am Tag laufen hast.

Hikoba
Beitragsersteller

was heißt am laufen lassen?