Brennt ein ewiges Streichholz wirklich für immer?

2 Antworten

Brennt ein ewiges Streichholz wirklich für immer?

Nein.

Das kann man nur "ewig" erneut verwenden (im Gegensatz zum herkömmlichen Streichholz, das man nur einmal verwenden kann). Wobei "ewig" da auch nicht im wörtlichen Sinne stimmt. Details dazu siehe unten.

Aus was ein Material besteht, das und warum mit der Reibung von Benzin brennen?
  • Das "Streichholz" selber ist ein Metallstab mit einem Stück gehärtetem Stahl am Ende und einem Docht.
  • In dem Behälter in den das Streichholz hinein geschraubt wird befindet sich Feuerzeugbenzin (das kannst Du auch wieder nachfüllen, wenn es mal leer ist).
  • Und seitlich am Behälter befindet sich ein Stück Feuerstein (wie bei einem normalen Gas- oder Benzinfeuerzeug).

Das Streichholz ist in das Benzin eingetaucht, der Docht vorne im Streichholz saugt sich dabei mit etwas Benzin voll. Du nimmst es heraus und "reisst es am Feuerstein an", der Funke der dabei entsteht entzündet das Benzin vorne im Docht.

Dadurch brennt der Docht am Ende des Streichholzes eine Weile (so lange wie er mit Benzin getränkt ist).

Wenn Du damit Deine Zigarette oder Kerze entzündet hast, dann bläst Du den Docht vorsichtig aus und steckst es in den Behälter zurück.

Mit der Zeit wird aber entweder der Docht verbrennen oder der Feuerstein seitlich am Behälter abnutzen, so dass es dann schliesslich auch nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

eriboo
Beitragsersteller

Ich habe Heizung Öl benutzt, und das Feuerzeug funktioniert nicht

Waldmensch70  19.11.2021, 05:53
@eriboo

Richtig. Das geht auch nicht. Du musst Schon Feuerzeugbenzin benutzen.

Waldmensch70  19.11.2021, 12:01
@eriboo

Keine Ahnung. "Kaputt" sicher nicht. Du musst nur das Heizöl sauber heraus bekommen (aus dem Tank und dem Docht des Streichholzes) und es stattdessen mit Feuerzeugbenzin füllen.

Und zukünftig erst die Anleitung lesen… ;-)

Das ewige Streichholz heißt so, weil das immer wieder verwendbar ist. Es brennt aber nicht ewig. Wenn das Benzin alle ist, dann brennt das auch nicht mehr.