Gibt es ein Fragewort ohne "W" am Anfang?

6 Antworten

Es gibt keines.

Im Deutschen beginnen alle Fragewörter mit "w", im Englischen mit "wh" und im Lateinischen mit "qu" , im Irischen mit "c". (vergl. dt.: was, engl.: what, lat.: quod , ir.: cad). Ursache all dieser Formen ist die indoeuropäische Wurzel "kw-".

Quelle: braesicke.de

"ist" z.B. Ist dieser Türgriff aus Gold? :-))

Eoel311
Beitragsersteller

Gemeint sind Wörter. "ist dieser Türgriff aus Gold?" ist ja wieder ein Satz!

Wie wärs mit "inwiefern" als Alternative zur wie oder weshalb ??

Jeshua30  21.06.2020, 20:54

Inwiefern meinst du das? 😂😁

Sheep3002  31.08.2014, 18:35

da währe aber auch wieder ein >W< drine... inWIEfern

Klar gibt es die - zumindest in den Dialekten: Hä???? Frage worte ohne W kenn ich keins - aber man kann ja den Satz fragend formulieren.

turbojoergi  23.06.2007, 20:50

Sensationelle Antwort . Ich habe in meinen Computer gebissen . DH.