Gibt es ein Ereignis dessen Wahrscheinlichkeit gleich null ist?

10 Antworten

Alle unmöglichen Ereignisse (ohne jetzt auf die Diskussion einzugehen, ob man unmögliche Ereignisse überhaupt als Ereignisse bezeichnen darf - Verdacht auf contadictio in adjecto)

1) Also z.B. Ereignisse die den Gesetzen der Logik widersprechen:

z.B. A und nicht A, also z.B. Franz war gestern im Kino und Franz war gestern nicht im Kino

2) Ereignisse die den Gesetzen der Mathematik widersprechen, z.B. 5 Menschen sind im Raum, 3 verlassen ihn, 3 bleiben im Raum

3) Ereignisse die den Gesetzen der Physik (inkl. Naturkonstanten) widersprechen, z.B. gestern ist Franz allein mit Muskelkraft einen Kilometer weit gesprungen (auf der Erde)

alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die betreffenden Gesetze tatsächlich richtig sind und unter der Berücksichtigung, dass math. Gesetze logische voraussetzen und dass physikal. Gesetze math. und logische voraussetzen.

Aurel8317648  03.06.2018, 20:14

Tippfehler: contradictio in adjecto

Aurel8317648  03.06.2018, 13:23

und Ereignisse, die der Metaphysik widersprechen, und, und, ....

Natürlich gibt es das: Mit einem Würfel eine 7 zu erhalten. Oder eine Kernschmelze bei meiner Zentralheizung. Dass Du Deinen 120sten Geburtstag erlebst oder dass Du 30 Minuten ohne zu atmen unter Wasser bleibst.

Immer wenn man berechtigt sagen kann: Das gibt es doch gar nicht! , ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das doch gibt, gleich null.

Was hier für Experten mal wieder antworten :'D

Es gibt in der Mathematik den Begriff „fast sicher“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fast_sicher bzw. „fast unmöglich“.

Das bedeutet, dass ein Ereignis zwar Wahrscheinlichkeit 0 hat, aber trotzdem möglich ist.

SinisterBlades hat ein gutes Beispiel gebracht, auch wenn er/sie am Ende den Begriff „unmöglich“ falsch verwendet.

Eine konkrete Geschwindigkeit zu haben (z.B. ein Fußgänger hat genau die Geschwindigkeit pi km/h) ist zwar möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist (unter der Annahme das Geschwindigkeit nicht endlich gequantelt ist) gleich null, da es (überabzählbar) unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Das Gleiche würde für jede andere konkrete Geschwindigkeit gelten, z.B. für 4 km/h.

du wirfst 2 sphären ducheinander.

ereignisse in der physis sind berechenbar.

ereignisse des geistes werden in der physis als zufall abgetan, und der als eine gesetzmäßige warscheinlichkeit wird als null angesehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Die Wahrscheinlichkeit das ein Universum entsteht und genau du, so wie du bist und wo du wohnst beträgt auch fast null und trotzdem ist es passiert. Da kann man als Menschen stolz sein.

Also nein, alles was passieren kann.wird passieren.

wotan38  04.06.2018, 21:28

Und für alles, was nicht passieren kann???? Da ist die Wahrscheinlichkeit eben null.