Gibt es ein Buch, das euer Leben verändert hat?

4 Antworten

Nicht gerade das Leben verändert, aber das Weltbild schon:

Zum Thema Evolution: Hoimar von Dithfurth, 'Der Geist fiel nicht vom Himmel'. Ein scharfsinniger Überblick über die Evolution des Bewusstseins. Ditfurth zeigt, wie die Evolution neue raffinierte Organe hervorbringen kann, ohne zielgerichtet zu sein und er zeigt gleichzeitig, dass das Weltbild der meisten Tier völlig anders aussieht als das der Menschen. Unbedingt empfehlenswert!

Zum Thema 'Was ist ein Mensch?':Sacks Oliver, ‘Der Mann, der seine Frau mit dem Hut verwechselte’, Man kann das menschliche Bewusstsein nicht verstehen, wenn man sich nicht mit dessen Störungen befasst. Der Neurologe Oliver Sacks bietet ein Gruselkabinett menschlicher Verrücktheiten. Wer dieses Buch gelesen hat, sieht den Menschen mit anderen Augen.

Zu den Grundfragen der Philosophie:Philip Wehrli, ‘Das Universum, das Ich und der liebe Gott’. Wie ist das Universum entstanden? Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Was ist Bewusstsein und woher kommt es? Braucht es dazu einen Gott? Wehrli zeigt, wie ein in sich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Weltbild aussehen könnte.

Falls du dich für Volkswirtschaft und Politik interessierst:Creutz Helmut, ‘Die 29 Irrtümer rund ums Geld‘, 30-40% unserer täglichen Ausgaben sind direkte oder indirekte Zinsen, die zu einer Minderheit von Superreichen fliessen. Wir diskutieren täglich über die steigenden Krankenkassenprämien, über die Kosten des Sozialsystems und der Schule. Doch kaum jemand fragt sich, ob diese 30-40% Zinskosten eine sinnvolle und notwendige Ausgabe sind. Helmut Creutz macht auf diese Frage aufmerksam und lanciert die dringend nötige Diskussion.

Gott ist., Die ewige Philosophie, Nach vielen Sommern, alle von Aldous Huxley

Siddharta von Hermann Hesse

hmmm wirklich das leben verändert? ein sachbuch? nicht wirklich.

aber was mich recht positiv überrascht hat war die satanische bibel von lavey.

kujeslein  01.01.2022, 13:02

Was ist die Hauptidee dieser satanischen Bibel?

Wootbuerger  01.01.2022, 13:03
@kujeslein

naja sie beschreibt halt unter anderem die idee hinter dem modernen satanismus.

Die Bibel. Aber diese Veränderung war nicht unbedingt positiv.

TheQuestionGuy2
Beitragsersteller

Haha fühle ich. Hat nur dafür gesorgt, dass ich dogmatischen Religionen den Rücken gekehrt habe.