Hat ein Buch mal euer Leben verändert?

11 Antworten

Die Bibel!

Das hat mich dazu bewogen aus der Kirche auszutreten und nicht mehr auf das zu hören was andere sagen. Seid dem bin ich kritischer und gebrauche meinen eigenen Verstand. Vorsichtig bei Äußerungen wie " "das musst du glauben" oder vorgefertigte Ansichten. In der Bibel wird z.B. ein Massenmörder als Held dargestellt obwohl der bei einem Zweikampf, Nahkampf mit dem Schwert, wobei er auch noch die Wahl der Waffen hatte, auf Leben und Tod seinen Gegner unfair mit unzulässiger Fernwaffe umgebracht hatte. Glatter Mord!

Nur ein Beispiel von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verändert nicht unbedingt. Aber doch sehr geprägt.

Habe mit 10 begonnen Harry Potter zu lesen und bin dadurch erst dazu gekommen überhaupt richtige Bücher zu lesen. Außerdem hat es mein Englisch sehr verbessert da ich die späteren Bände dann auf Englisch lesen musste da die Deutschen noch nicht erschienen waren.

Später als Teenager habe ich dann den Herrn der Ringe gelesen. Das war noch vor den Filmen. Aber natürlich haben mich die Filme dann auch interessiert und das war dann ein ausschlaggebender Punkt warum ich mich für Neuseeland als Ziel für meine Au-Pair-Zeit entschieden habe. Die Zeit dort hat mich auch wesentlich geprägt.

Und die Bücher von Diana Gabaldon haben dazu geführt, dass ich meine aktuell besten Freundinnen gefunden habe.

Wer das gelesen hat, begreift vielleicht endlich seine Mitverantwortung und die Rolle, die er hier spielt auf dieser Welt. Und macht sich am Ende vielleicht sogar ein Bild von dieser Gesellschaft, für das es sich zu leben lohnt.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Buch, Psyche)

Ecce Homo von Nietzsche

Das Buch kann man durchaus als eine Anleitung sehen wie man seine dunkelsten Seiten erkennt und wahrnimmt. Kein Wunder das er dabei psychisch zusammen gebrochen ist, wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt dieser halt irgendwann auch mal zurück, das kann durchaus böse Alpträume erzeugen

Es gibt viele Bücher, die mein Leben geprägt haben.
Am eindruckvollsten war für mich: Thorwald Dethlefsen - Schicksal als Chance

Außerdem viele Bücher vom Lucy Körner Verlag - dort besonders: Johannes

Die Darkover Reihe von Marion Zimmer Bradley
Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky
Besonders berührt hat mich auch "Euphoria" von Nina Nell

Es gibt noch sehr viele weitere, weil ich merke, dass mir immer neue, gute Informationen geschickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung