Gibt es ein anderes Wort für "Penetration"?

2 Antworten

Kommt drauf an, was genau du ausdrücken willst.

Es gibt 'eindringen', 'durchdringen' oder auch 'durchstoßen' als Verben zu penetrieren.

BeviBaby  12.01.2021, 15:45

Wenn du es Nominalisiert haben willst, dann würde ich 'Das Durchstoßen bzw. Durchdringen bzw. Eindringen' wählen.

Durchdringung.

Also wenn man es ins englische übersetzt, da Synonyme sucht und dann wieder zurückübersetzt kam ich auf das.

Ist auch nicht unbedingt verkehrt.

BeviBaby  12.01.2021, 15:19

Ergibt beim Sex aber jetzt nicht unbedingt so viel Sinn.

RobertMeyer87  12.01.2021, 15:26
@BeviBaby
das Eindringen eines Stoffes oder Körpers in einen anderen

Das ist die Definition.

Eindringen/Durchdringen ist also das selbe.

BeviBaby  12.01.2021, 15:43
@RobertMeyer87

Im Endeffekt ja, doch der 'Weg ' der Fokus scheint mir ein anderer. beim einen ist es eben 'durch etwas durch' und beim anderen 'in etwas rein'.

Das kann man auch Kombinieren, doch wenn ich sage 'ich trat in den Raum', dann steht der Raum im Fokus, wenn ich sagen 'ich trat durch die Tür', dann ist es eher die Tür, auch wenn beide Sätze dieselbe Situation oder dasselbe Szenario beschreiben können.

Und beim Sex ist halt der Raum elementarer als die Tür, da du beim Sex nicht unbedingt eine Tür hast.