Gibt es eigentlich schon führerlose Züge auf der Welt?

9 Antworten

Vermutlich ist das weniger rentabel, als man glaubt. So viele Zugführer brauchst du nicht für Tausende Passagiere. Dazu kommt die Verantwortung für die "Menschenfracht". Die ersten Fahrzeuge, die vollständig automatisiert fahren werden, sind Lkw. Da rentiert es sich.

blackhaya  21.11.2023, 03:22

Autonome LKW wird es niemals gegen. Keine KI lädt dir die Fracht aus, keine KI passt auf die LAdung auf.

Ausserdem ist so ein Usbeke oder Litauer einfach viel zu billig.

Purpurnixe  21.11.2023, 14:11
@blackhaya

Das Ausladen machen andere Leute dann. Das Problem mit menschlichen Fahrern sind die vorgeschriebenen Ruhezeiten.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Es sind ja nicht in jedem Zug Tausende Passagiere und so könnten sogar weniger rentable Strecken attraktiver werden. Ein Zugführer könnte - nicht auf allen Strecken - 10 Züge fahren lassen. Ich weiß nicht, wie die Verantwortung dich anders fahren lässt. Gehen Lokführer mit Güterfracht nachlässig um?

Auf der Teststrecke zwischen Annaberg und Schwarzenberg.

ne, werden sie dir nicht:

Die Bremswege auf der Bahn sind in der Regel wesentlich länger als die Sichtdistanz.

Bad Aibling ist das Paradebeispiel: Die Lok Führer hatten keine Möglichkeit sich vorher zu sehen und krachten ineinander, übrigens, weil einer im Stellwerk falsch reagierte und in seinem Irrtum gefangen war.

Bei Störungen, Leuten Im Gleis, etc. ist schon oft vorgekommen, dass durch die Reaktion des Lokführers, Unfälle vermieden wurden.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Also hatten die Lokführen in Bad Aibling keinen Vorteil gegenüber einer Fernsteuerung. Eine KI müsste nicht auf Sicht fahren. Funksignale können auch Hindernisse durchdringen.
Der Bahnbetriebsleiter im Stellwerk hat zuerst vor lauter Stress auf seinem Handy gedaddelt und dann später die falsche Nummer gewählt - und hoffentlich gut geschwitzt in dieser Zeit.

guru61  21.11.2023, 07:16
@WilliamDeWorde

Du solltest mal den Unfallbericht lesen: Das Handy hatte er schon 5 Minuten vorher weggelegt.
Nächstes Jahr wird dann die Waldenburgerbahn das Kollisionswarnsystem in Betrieb nehmen.

Kannst dann ja mal schauen.

Aus meiner Karierre als Heizer habe ich viele Situationen erlebt, wo keine KI helfen kann.

Zum Beispiel: Bahn Parallel zur Strasse mit Bahnübergang. Der Lokführer sieht, dass ein Fahrzeug blinkt und Pfeift. Unfall abgewehrt. Und wie du mit KI um die Kurve schauen willst, musst du noch aufzeigen.

Ach ja:

Warum denn das?

Autonomes Fahren: Hersteller melden fast 400 Unfälle mit selbstfahrenden Autos | ZEIT ONLINE

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@guru61

Die selbstfahrenden Autos finde ich nicht automatisch gut, weil ich hier frage. Aber auf Gleisen ist das doch etwas ganz anderes im Zeitalter der Schwarmintelligenz und der zentralisierten Weichenstellung. Da weiß eine Zentrale über die Position jedes Zuges Bescheid und das Sehen um Kurven geht, wenn in jeder Lok ein Sender drin ist. Man sieht keinen Menschen und kein Auto, aber es ging ja um den Unfall auf eingleisiger Strecke mit 2 Bahnen.

Das wird niemals passieren.

Aus praktischen und aus Sicherheitsgründen möchte man doch halt immer einen echten Menschen in der Lokomotive haben.

Kein Computer kann eine Diesellok auftanken und man braucht auch immer einen Menschen um Störungen zu beheben.

Es gibt viele Szenarien wo ein Lokführer bei Weichenstörungen oder Signalstörungen auf Befehl z.b. ein rotes Signal überfahren darf.

Was da z.b. in Nürberg passiert, da hat man tausend Kameras installiert und statt lokführer hat man dann Techniker in der Leistelle. Nur im Grossen Masstab ist sowsa nicht praktikabel.

In London fährt die DLR (Dockland Light Railway) schon seit vielen Jahren ohne Fahrer und auch ohne jedes Begleitpersonal unfallfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung