Gibt es eigentlich Länder, in denen Mann nicht mit Englisch auskommt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Gegenden Frankreichs, Spaniens, Lateinamerikas und überall dort, wo eine starke eigene Sprache (ggf. Weltsprache) vorhanden ist. In Deutschland spricht man nur Englisch, weil man woanders mit Deutsch nicht weit kommt (Urlaubsortge ausgenommen).

Solange du dich (fast in irgendwelchem Land) in Städten und Touristenorten bewegst, wirst du wohl überall Leute finden, mit denen du dich auf Englisch mehr oder weniger gut unterhalten kannst. Das kann sich aber total ändern, wenn du auch kleinere Orte und Dörfer besuchst. In diesem Fall wäre es zumindest sehr empfehlenswert, wenn du wenigstens ein paar Brocken der lokalen Sprache lernen würdest, bevor du dorthin reist. Wenn du die Menschen in ihrer eigenen Sprache begrüßen und ansprechen kannst und dich auch bedanken kannst, wird dir dies manche Türen öffnen. Vielleicht findet sich dann ja doch noch jemand, der etwas Englisch oder z.B. Französisch kann.

ericMalaga  27.10.2011, 16:59

Das trifft es auf den Punkt. Umgekehrt kann man das aber auch auf Deutschland ummünzen, denn auch wenn die studentische Jugend meint, in Deutschland sprechen alle so gut Englisch, auf dem Land, bei älteren Bevölkerungsschichten und in der Unterschicht sieht es ganz anders aus und von diesen Gruppen gibt es nicht gerade wenige.

In ganz, ganz und nochmal ganz abgeschiedenen Ländern oder Regionen. Damit meine ich evtl. den tropischen Regenwald mit den Ureinwohnern. Vielleicht spricht da einer von 100 000 Englisch ;-)

Auch in Ländern, bei denen die Kinder nicht in die Schule gehen können, gibt es bestimmt welche, die Englisch sprechen.

Aber alles in allem kann man sich in fast allen Regionen mit Englisch unterhalten. Es gibt immer welche, die's können.

Selbstverständlich. Du wirst bestimmt in vielen Ländern jemanden finden, der einigermaßen Englisch kann ( besonders im Hotelbereich ) aber es gibt genügend Orte und Menschen, die kein Wort Engl. verstehen.