Gibt es eigentlich auch Kurse für MINT-Fächer für Erwachsene?

3 Antworten

Leider zu wenig. Einige Volkshochschulen bieten so etwas ab und zu an, leider passiert es da oft, dass die Kurse wegen zu geringer Nachfrage dann nicht stattfinden können.

Dann gibt es eine Reihe von kommerziellen Weiterbildungsträgern, die diverse Kurse anbieten, insbesondere für Mathematik, aber auch andere Naturwissenschaften (z. B. sgd), die sind aber nicht billig (aber das sind gute Sprachkurse ja auch nicht unbedingt) und meistens Fernschul/studienangebote. Da kannst du dann auch einen Kurs in Physik belegen, bearbeitest die Aufgaben aber allein zu Hause, die Sachen werden korrigiert und du hast da auch einen Ansprechpartner.

Präsenzgruppenangebote sind allerdings selten. Vielleicht noch für Mathe, aber dann wird es schon sehr dünn.

Und schließlich bieten die Universitäten oft Ringvorlesungen u. ä. an. Das macht jede Uni anders, einfach mal schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Manche Volkshochschulen bieten das an. Ein Bekannter hat z.B. an der VHS Kurse zu Astrophysik gegeben.

Leider aber hat sich herausgestellt, dass das Interesse der Bevölkerung für esoterischen Klamauk, Selbstfindungskurse, Male deine Gefühle, Tanze deinen Namen, etc. ungleich größer ist als für Naturwissenschaft.

Der Kurs wurde daher, mangels Nachfrage leider nach einem Jahr wieder eingesellt...

Aber frag mal an der VHS nach. Selbst wenn sie sowas nciht haben, kann man dadurch vielleicht darstellen dass es wenigstens Interesse gibt falls doch mal wieder ein Kurs zusammen kommen sollte.

Die Volkshochschulen machen das.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Nicht alle

steefi  24.06.2024, 13:45
@ekkd6i3o

Alle natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet.